Lasik OP bei -4,75 Dioptrien empfehlenswert?

2 Antworten

Für mich hat sich die Frage nach einer Laser-OP noch nie gestellt, eben auch wegen möglicher Risiken und Sorge vor Komplikationen. Vieles, was bei geringerer Stärke problemlos ist, stellt sich mit stärkerer Kurzsichtigkeit oft auch anders dar. Und starke Kurzsichtigkeit ist an sich bereits ein Risiko.

Ich fand es mit so -5 Dioptrien schon ziemlich lästig, immer Brille tragen zu müssen und ohne nur ganz verschwommen zu sehen. Auch die Gläserstärke fand ich zunehmend störend, so dass ich später dann zu Kontaktlinsen übergegangen bin. Das ist gerade bei starker Kurzsichtigkeit wirklich traumhaft. Da ich mit Kontaktlinsen prima klar komme und eine Brille ja zur Not auch noch tragbar ist, bin ich mit der Situation soweit zufrieden. Meine Stärke ist mittlerweile ziemlich konstant bei -7 Dioptrien.

Da kann ich dir nur raten, hol dir von einem anderen operierenden Arzt ein Zweitmeinung, weil wir können deine Augen nicht untersuchen, um nicht spekulieren zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung