Wann ist ein CD Laser gefährlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, da die Gefährlichkeit eines Lasers immer von seiner Leistung abhängt. Ohne diese Daten kann man Dir da nichts konkretes zu sagen.

Grundsätzlich gilt aber, dass Laser in CD-Playern der Klasse 1 angehören. Die Laserschutzklassen sind der DIN EN 60 825-1 klassifiziert. Die Klasse 1 ist grundsätzlich in ihrer Nutzung frei und die ungefährlichste Klasse. Dennoch kann bei längerer Einwirkung ein Auge theoretisch Schaden nehmen. Ich rate also von eine Nutzung ohne Abdeckung bzw. Schutzschaltung ausdrücklich ab!

Oh oh, lass lieber ein Experte dran. Da steht ja immer nie Aufschrauben wegen Laser usw.