LARP oder Mittelalter Cosplay?

1 Antwort

Nennt es schonmal nicht mittelalter-cosplay. Cosplay gehört in die Ecke games/anime und soll ja explizit einen Charakter darstellen. Beim Mittelalter nennt man es reenactment oder living history.

Die Frage die ihr euch zunächst stellen solltet ist, wie authentisch ihr das machen wollt. Authentizität ist mit viel Aufwand verbunden - Recherche, richtige Stoffe, richtige Schnitte und nähtechniken. Das ist dann volles Programm sogenanntes Klasse A reenactment (a für authentic). Was frostfeuer85 beschreibt passiert halt oft wenn man alles mögliche zusammenwürfelt. Da werden dann Schwerter auf dem Rücken oder einfache Bauern in knallbunten Farben dargestellt, das sieht dann für viele aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn man nicht gerade im A Bereich unterwegs sein will weil es zu aufwendig ist, dann eher im B. Klasse Bereich. B ist schon einiges lockerer. Da wird 5 auch mal gerade sein gelassen, da ist es egal ob der Stoff zu 100% der richtige ist, ob die Sachen Handgenäht sind, hauptsache man setzt sich mit dem was man darstellen will auseinander und setzt das einigermaßen gut um. Also zumindest so gut, daß man nicht rüstungsteile aus verschiedene Zeitabschnitten zusammenwürfelt und Farben/Klamotten trägt wie es auch damals war. Diese Art des Mittelalter reenactments trifft man am häufigsten, weil keiner Bock auf obergenaue erbsenzähler hat. Ist euch das dann immer noch zu aufwendig, dann geht in den fantasy Bereich. Dort könnt ihr dann machen was ihr wollt. Schwert aufm Rücken - kein Thema, kitschige Glasfläschen zum draus trinken - egal, wild zusammengewürfelte klamotten die man nur deshalb anzieht weil man sie cool findet - passt. Dann solltet ihr aber auch auf Märkte gehen wo der fantasy Bereich mit aufm Plakat erwähnt wird.

Und zu den Klamotten. Jede größere Stadt hat einen Laden wo man sowas herbekommt. Kauft eure Sachen bei Läden wie diesen hier

https://www.leonardo-carbone.com/

https://kayserstuhl.de/