Laptoptastatur gesperrt, hilfe?

1 Antwort

Dann hat die Anwendung den "Focus" verloren.

Immer die Anwendung auf die man als letztes drauf geklickt hat (oder geöffnet) hat den "Focus" und bekommt Informationen was Maus und Tastatur machen.

Den Focus kannst Du wiederherstellen in dem Du Alt-Tab drückst um das vorletzte Fenster zu "aktivieren", also dem den Focus geben. Dann noch mal Alt-Tab um wieder die vorletzte Anwendung zu holen und das ist ja dann genau die in der Du drin warst - wenn nicht Alt gedrückt halten und dann so oft Tab drücken bis Du wieder in Deinem Spiel bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dasXseetang
Beitragsersteller

Ich danke Dir!

Commodore64  20.06.2024, 18:54
@dasXseetang

Da ist Microsoft leider sehr Rückständig. Die KDE (eines der vielen Grafischen Systemen für Linux) handhabt das alles etwas schlauer. Da wirkt zum Beispiel das Mausrad immer da wo der Mauszeiger drüber ist. Man kann also in einem Fenster tippen während man in einem anderen scrollt ohne die Fenster "abwechselnd" anklicken zu müssen. Auch das arbeiten mit mehreren Monitoren funktioniert da wesentlich besser und Sinnvoller.

Vielleicht kriegen die das bei Windows aber auch irgendwann mal hin.

dasXseetang
Beitragsersteller
@Commodore64

Das habe ich auch schon von meinem ehemaligen Informatiklehrer gehört, welcher sich immer über Windows aufgeregt hat. Da hatte er wohl auch einen guten Punkt.. Ich hoffe jetzt auch, dass Windows in zukünftigen Versionen, bezüglich der Fenster, sich verbessert. Danke Dir fürs aufklären diesbezüglich!