Laptop zum gelegentlichen Spielen?

4 Antworten

Für Spiele mit hohen Anforderungen ist der Laptop jedenfalls nicht ausgelegt. Du hättest mit dem AMD Ryzen 3500U eine integrierte Grafikeinheit, und zwar die RX Vega 8. Laut Benchmarks läuft Sims 4 damit auf hohen Einstellungen mit 30 FPS. Daher würde ich davon ausgehen, dass das Spiel auf mittleren Einstellungen ohne Probleme laufen wird. Sims 4 bietet meine ich auch einen Laptop-Modus an, um die Performance zu optimieren. Kingdom Come: Deliverance hat hohe Anforderungen, da wäre auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte notwendig, die du bis 800 Euro auch bekommen würdest. Aktuell ist die Auswahl an Geräten nur ziemlich begrenzt.

Ich würde dir für denselben Preis folgendes Geräte empfehlen: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1YJ

Es handelt sich um ein 15,6-Zoll-Gerät mit einem Full-HD-Display. Verbaut sind ein Intel Core i5-10300H, eine GeForce GTX 1650, eine 512 GB SSD und 8 GB RAM. Damit würdest du zumindest die Mindestanforderungen von Kingdom Come: Deliverance locker erfüllen und die von Sims 4 erst recht.

Allerdings ist das Gerät laut Website erst am 11. Februar verfügbar. Ob das dann auch wirklich der Fall ist, ist fraglich. Müsstest du mal ausprobieren, ob du es bestellen kannst, falls du dich für das Gerät entscheidest. Alternativ wäre hier für 40 Euro noch ein ähnliches Modell, das sofort verfügbar ist, wenn ich das richtig sehe: https://www.ebay.de/itm/293784735670

Dort hast du anstelle der GTX 1650 eine GTX 1650 Ti, die noch ein kleines bisschen mehr Leistung bietet. Ansonsten ist dort die gleiche Hardware verbaut.

Hier findest du bei Bedarf etwas weiter unten einige Spiele, die mit der GTX 1650 getestet worden sind: https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1650-Laptop-GPU.416044.0.html

Also, Laptop hat immer einen massiven Leistungsverlust gegenüber Desktop-Rechnern zu vergleichbarem Preis. Oder anders gesagt: Man muss die Mobilität teuer erkaufen.

gelegentlichen Spielen

Es spielt keine Rolle ob "gelegentlich", oder ausschließlich. Ein Rechner kann keine Leistung aufsparen, damit sie für "gelegentliches Spielen" verfügbar ist. Wenn Du spielen willst, dann kann ein Rechner eine gewisse Leistung bei einem Spiel bringen. Wenn Du mit "gelegentlich" meinst, dass die Leistung nicht wirklich gut sein muss, weil Du die meiste Zeit das Spiel eh nicht siehst, dann okay.
Das Spiel wird dadurch aber nicht besser.

Außerdem gilt, die allgemein genutzten Funktionen müssen nicht mal erwähnt werden, wenn man die größte Herausforderung eh schon kennt. Ein Rechner der GTA V mit 120 FPS packt, der packt auch Office und Solitär.
Okay, wenn man nicht weiß was mehr Leistung bringt, dann zählt man halt alles auf.

Was den konkreten Rechner angeht. Ich würde ja versuchen Benchmarks von vergleichbaren Rechnern zu finden.
Der hier sieht ähnlich aus:

https://www.youtube.com/watch?v=j8-Zmvfu06g

Wenn man sich mehrere solcher Rechner sucht und deren Leistung beim genannten Spiel vergleicht, dann hat man einen guten Eindruck was einen erwartet. Klar kann man ein paar Prozent abweichen, aber die Größtenordnung passt.

20-30 FPS mit Einbrüchen wenn mehr passiert. Außerdem alles auf low.

Gruß

Also bei diese Laptop könnte Spiele besser laufen, aber würde damit nicht so viel erwarten beim Gaming bereich.

Falls du diese Laptop nirgendwo mitnehmen willst, dann würde es doch mehr Sinn machen eine Desktop Stand PC zu besorgen, denn die sind besser für Spiele ausgelegt und lassen sich Hardwareteile viel einfacher ausstauschen und nachkaufen als bei Notebooks.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

moomin192
Beitragsersteller

Da ich den Computer hauptsächlich für die Schule nutzen möchte und somit auch Mal bei Mitschülern oder in der Schule selbst damit arbeite, soll es schon ein Laptop sein.

Auf Ebay Kleinanzeigen bekommst du Modelle mit einer GTX 1050 to oder besser für das Geld für weniger bekommst du ein Acer Aspire 7850g aus dem Jahr 2008 mit ner gt 280m 1gb für 200 Euro wird halt nicht Spaß machen aber halt für 800 bekommst du schöne ne Gtx1050 oder besser halt gebracht Kauf dir sonst ein Laptop mit ner Guten CPU und holl dir Onlein eine PCI zu mPCI Adapter und Bau dir deine Eigene Externe Grafikkarten Box

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung