Lenovo Ideapad 5 15ARE gutes Notebook und für einfache Bild- und Videobearbeitungs-Arbeiten geeignet? AMD Ryzen 5 4500U 8 GB RAM oder Ryzen 7 4700U 16 GB RAM?

3 Antworten

Wenn Du echt etwas für die Zukunft mit den genannten Aufgabenschwerpunkten möchtest , so orientiere Dich für Deine Aufgabenstellungen mal eher an etwas in dieser Richtung von den technischen Details her :

https://www.notebookinfo.de/produkt/hp-probook-445-g8-32n03ea-40835

( leider ist genau dieser Artikel momentan nicht verfügbar , aber zur Orientierung reicht es )

Mehr RAM , CPU-Threads , höhere IPC und eine stärkere Grafikeinheit reduzieren die Berechnungszeiten für Bildbearbeitung und Videoschnitt . 256 GB Festspeicher ( SSD ) sehe ich da dann etwas knapp bemessen für solche Zwecke .

Noch einige Infos zu den ( 3 ) genannten Notebookprozessoren :

--> Ryzen 5 - 4500u = 6 Cores / 6 Threads ( Zen 2 ) + AMD Vega 6 iGPU ( 6 CU / 384 Streaming-Units )

--> Ryzen 7 - 4700u = 8 Cores / 8 Threads ( Zen 2 ) + AMD Vega 7 iGPU ( 7 CU / 448 Streaming-Units )

--> Ryzen 5 - 5600u = 6 Cores / 12 Threads ( Zen 3 ) + AMD Vega 7 iGPU ( 7 CU / 448 Streaming Units ) . Zen 3 hat eine um etwa 16 % höhere Rechenleistung ( IPC ) pro Kern & Mhz gegenüber Zen 2 .

ABER ACHTUNG AUCH BEI MEINEM BEISPIELVORSCHLAG !!! Das Teil hat zwar 16 GB RAM , aber leider nur im Singlechannel - Modus . ( 1 × 16 GB ) . Das kostet bei gleichzeitiger Nutzung der Radeon Vega 7 iGPU erheblich an Performance ( ca. - 30 bis 35 % ) gegenüber Dualchannel mit zwei Modulen .

Bei jedem Notebook mit iGPU also zuvor genau hinsehen , daß ZWEI Speichermodule verbaut sind !!!

PennyLane1
Beitragsersteller

Würdest du also sagen, dass ein Lenovo Ideapad 5 15ARE mit AMD Ryzen 7 4700U und 16 GB RAM und 512 GB SSD für mich ausreichen würde. Somal ich ja nicht hauptsächlich Bild- und Videobearbeitungen mache, sondern eher alle 2 Monat mal einen Tag.

verreisterNutzer  03.05.2021, 21:56
@PennyLane1

Leider macht Lenovo da ein großes Geheimnis aus konkreten Angaben zur Speicherkonfiguration . 1 × 16 GB DDR4 im Singlechannel wären schlecht ( wie ich bereits schrieb ) , 2 × 8 GB im Dualchannelmodus brächten combined ( CPU + iGPU ) bei der gleichen DDR4 - Taktung bis etwa 30 - 35 % mehr Gesamtperformance .

Wenn Zeit bei Deinen vereinzelten Video- & Bildbearbeitungsprojekten jetzt nicht unbedingt DIE größte Rolle spielt , so schaue Dir gleich mal folgende 3 Books an . ( Ich schicke Dir ein Foto von der Vergleichsübersicht in neuer Antwort nach )

Alle der genannten Books haben 16 GB DDR4 RAM ( 2 × 8 GB ) , wobei das mittlere "nur" auf 2 × 8 GB DDR4 - 2666 statt 2 × 8 GB DDR4 - 3200 der beiden anderen Kandidaten setzt . ( 2 × DDR4 - 2666 sind aber besser als 1 × DDR4 - 3200 )

Ergänzungen zu technischen Details die nicht in mein Foto paßten :

Alle 3 Books haben dazu eine 512 GB SSD ( M.2 - @ PCIe 3.0×4 ) und Windows 10 . Book rechts hat die längste Akkulaufzeit ( ca. 11,5 h ) , links die kürzeste ( ca. 8,5h ) , Mitte ~ 10h . Keines der Books hat ein integriertes opt. Laufwerk . Alle Books haben eine Webcam mit 720p - Auflösung .

Nur Book rechts beherrscht USB 3.2 Typ C und "Power USB" . ( Links und Mitte nur bis 3.1 Typ C )

Alle Books beherrschen WLan & BT und haben Cardreader . ( Links nur Micro-SD , Mitte & Rechts haben 3 in One CR ( SD / SDHC & SDXR )

verreisterNutzer  03.05.2021, 23:29
@PennyLane1

Gerne geschehen .

Mit einem Speichermodul ( Single-Channel ) gibt es halt in dieser technischen Eigenschaft nur eine 64-Bit - Anbindung an den Hauptspeicher , die sich CPU und integrierte Grafikkerne da teilen müssen .

Bei Dualchannel ( zwei Speichermodule ) sind es halt 2 × 64 Bit = 128 Bit ( Dualchannel ) im Zugang zum Ram . ☺

PennyLane1
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals. Du weißt gar nicht wieviel ich dir danke für deine hilfreichen Antworten. Hahahha danke

Hier noch das Foto ( maximal möglicher Teilausschnitt ) zu den genannten Books :

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)