Laptop wird nicht mehr unterstützt. Was tun?

4 Antworten

Von Experte tomkaller bestätigt

Apple-Geräte sind grundsätzlich sehr gut geschützt.

Ich kenne Leute, die ihre iOS sowie MacOS Updates seit Jahren nicht mehr machen, und bis heute ist nichts passiert.

Ich würde sagen, dass du ihn noch 2-4 Jahre bedenkenlos nutzten kannst!

Denke daran, dass Apple ab und zu auch sehr kritische Sicherheitslücken schließt, auch wenn der Update-Support für dein Gerät abgelaufen ist.
Du vermeidest das Risiko, wenn du nur Webseiten besuchst, die dir bekannt sind.

xyz4444
Fragesteller

Alles klar, das beruhigt mich sehr! Bisher war ich auch nicht sehr konsequent, die vom System vorgeschlagenen Updates zu installieren, hing ich doch bis vor kurzem noch bei macOS "Big Sur" fest... 😅
Danke für Deine Antwort!

SophieWHV  02.07.2023, 00:27

Da ist nichts hinzuzufügen. Gute Antwort.

Dein MacBook wird noch viele Jahre weiterhin Sicherheitsupdates bekommen, mach dir da mal keine Sorgen.

Dein MacBook könntest du aber für um die 350€ verkaufen und für um die 600€ würdest du schon ein MacBook Air mit M1 bekommen, was ein gigantisches upgrade wäre.

Bin kein Technikexperte, hab aber selbst viele Jahre nach dem Ende der Updates einen Mac Pro weiter genutzt.
Klar gibt es größere Sicherheitsrisiken…aber für den Alltag, ist das kaum bedenklich (evtl holst du dir nen externen Schutz wie McAfee und Vo). Bei uns gab’s irgendwann das Problem, dass der Laptop nur noch auf Englisch ging (wir wissen bis heute nicht warum lol) aber hat auch nach 15Jahren immer noch funktioniert (wenn auch die Geschwindkeit tlw sehr nervig war).

Ein neues Gerät brauchst du jz definitiv noch nicht. Solange die Leistung für dich passt, dürfte der noch n paar Jahre gehen.

xyz4444
Fragesteller

Danke für Deine Einsichten! Dann werde ich mir ein Virenprogramm zulegen.👍

jessxs  15.06.2023, 20:25
@xyz4444

Wir haben jahrelang ohne weiteren Schutz mit dem LapTop gearbeitet…hatten da aber auch nichts wichtiges drauf.

Bin zwar kein mac Experte, weiß aber, das du wenn es doch Probleme gibt, im Notfall auch ein linux drauf spielen kannst. Kann dir wenn du möchtest den Artikel dazu raussuchen. LG

ForumLibhaber  15.06.2023, 18:45

Stimmt, Ubuntu kann man ähnlich wie MacOS aussehenlassen

xyz4444
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, allerdings ist das für mich keine Option. Ich nutze macOS ja gerade wegen der nahtlosen Integrität mit dem iPhone, der iCloud etc.