Laptop-Tastatur klebt, Tasten gehen sporatisch nicht. Reinigen, austauschen oder so verkaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So hab ich's letztendlich gemacht:

Ich hab mich für die Risikovariante entschieden und gemeinsam mit meinem Opa den Laptop in seine Einzelteile zerlegt. Die Tastatur haben wir in drei Gängen in jeweils frischem destilliertem Wasser gebadet und dabei mehrmals die Tasten betätigt. Anschließlich haben wir nicht mal tagelang gewartet, sondern alles mit Küchentüchern, vorsichtig mit dem Föhn und einer halben Stunde Heizung getrocknet. Beim Zusammenschrauben hatten wir das Problem, dass einige der ca. Gewinde für die Mini-Schrauben, die die Tastatur fixieren, scheinbar durch das Herausschrauben kaputtgegangen sind. Wir mussten also einige Schrauben draußen lassen.

Ansonsten hat alles wirklich wunderbar geklappt! Wir haben den PC sofort ausprobiert und die Tastatur ist wie neu! Auch jetzt, Tage danach und nachdem ich schon viel getippt habe muss ich sagen: der Eingriff war ein voller Erfolg! Nichts klebt mehr und alle Tasten funktionieren problemlos.

Welche Hilfsmittel benötigt man für diesen Eingriff am Asus Zenbook Prime UX31A:

  • Torx 5 Schraubenzieher

  • normalgroßer Kreuzschlitzschraubenzieher

  • sehr kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher (am besten magnetisch)

  • Klebeband (wie beim Malern oder so - also aus Papier oder was das ist), weil ihr z. T welches entfernen müsst, das dann nicht mehr so gut klebt

  • destilliertes Wasser

  • breite, flache Schüssel

  • antistatisches Armband (ist wohl immer zu empfehlen - wir haben keins benutzt und es hat alles geklappt)

  • zwei kleine Schlitzschraubenzieher (einen in jede Hand um manche Stecker besser ziehen zu können) - optional

  • Behältnisse für Schrauben - optional

  • 1-2 Plastikteile mit flachem Ende um z. B. verklebte Lautsprecherhalter herauszulösen - optional, aber hilfreich

liiisa123456789  25.03.2015, 17:16

Hallo,

ich besitze den selben Notebook und habe durch Cola auch 2-3 Tasten kaputt gemacht.

Meine Frage ist:
Wo hast du Anleitungen zum Tausch der Tastatur gefunden? ich finde für das Asus UX31A Ultrabook leider nichts passendes.

Liebe Grüße

TheMio  11.10.2016, 00:02

Bleibt nur die Frage, wo man einen torx 5 schraubenzieher herbekommt.
Habe keine ahnung

FreshMarv
Beitragsersteller

TheMio, das ist kein Problem, die Torx-Dinger gibt's im Saturn/Mediamarkt, in jedem Baumarkt, im Internet...

Also ich würde dir ganz klar zum Wechsel der Tastatur raten (zur Not durch einen Fachmann, effektiv vielleicht 20 Minuten Arbeit, Kostenpunkt je nach Dienstleister ca. 50 Euro geschätzt).

So verkaufen würde ich es auf keinen Fall, das senkt den Wert dann doch deutlich.

Und ausbauen + Reinigung kann man probieren, sollte die Tastatur danach nimmer funktionieren, dann kannst du immer noch eine neue einbauen. Nach der Reinigung dann aber auf jeden Fall gut und lange trocknen lassen, damit es keine Kurzschlüsse gibt.

Viel Erfolg

FreshMarv
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat. Und wie genau stellst du dir die Reinigung vor?

Das eigentliche Tastatur Modul enthält keine Chips oder andere aktiven Bauteile sondern nur mechanische Tasten. Eine Reinigung mit warmen Leitungswasser (Dusche) und anschließendes Trocknen (mindestens einen Tag auf einen warmen Heizkörper stellen - alle paar Stunden immer mal wieder hochnehmen und schütteln oder kräftig durchpusten) sollte sie wieder auf Vordermann bringen.

Falls es wider Erwarten schief geht, kannst Du ja immer noch eine Ersatztastatur kaufen.

Bei meinen alten PS/2 Tastaturen funktioniert das jedenfalls seit Jahren gut.

So hab ich's letztendlich gemacht:

Ich hab mich für die Risikovariante entschieden und gemeinsam mit meinem Opa den Laptop in seine Einzelteile zerlegt. Die Tastatur haben wir in drei Gängen in jeweils frischem destilliertem Wasser gebadet und dabei mehrmals die Tasten betätigt. Anschließlich haben wir nicht mal tagelang gewartet, sondern alles mit Küchentüchern, vorsichtig mit dem Föhn und einer halben Stunde Heizung getrocknet. Beim Zusammenschrauben hatten wir das Problem, dass einige der ca. Gewinde für die Mini-Schrauben, die die Tastatur fixieren, scheinbar durch das Herausschrauben kaputtgegangen sind. Wir mussten also einige Schrauben draußen lassen. Ansonsten hat alles wirklich wunderbar geklappt! Wir haben den PC sofort ausprobiert und die Tastatur ist wie neu! Auch jetzt, Tage danach und nachdem ich schon viel getippt habe muss ich sagen: der Eingriff war ein voller Erfolg! Nichts klebt mehr und alle Tasten funktionieren problemlos.

Welche Hilfsmittel benötigt man für diesen Eingriff am Asus Zenbook Prime UX31A: - Torx 5 Schraubenzieher - normalgroßer Kreuzschlitzschraubenzieher - sehr kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher (am besten magnetisch) - Klebeband (wie beim Malern oder so - also aus Papier oder was das ist), weil ihr z. T welches entfernen müsst, das dann nicht mehr so gut klebt - destilliertes Wasser - breite, flache Schüssel - antistatisches Armband (ist wohl immer zu empfehlen - wir haben keins benutzt und es hat alles geklappt) - zwei kleine Schlitzschraubenzieher (einen in jede Hand um manche Stecker besser ziehen zu können) - optional - Behältnisse für Schrauben - optional - 1-2 Plastikteile mit flachem Ende um z. B. verklebte Lautsprecherhalter herauszulösen - optional, aber hilfreich

  1. Am Laptop NICHT Essen / Trinken / Rauchen

  2. Neue passende Tastatur einbauen

.Ich baue die Tastatur aus und reinige sie. Dazu die Frage: Wie mach ich das am besten? Destilliertes Wasser drüberlaufen lassen? Einweichen? Gibt es hier eine Best Practise?

es ist einen Versuch wert ...

Ginger Ale ist: Limonade mit Pflanzenauszügen -> destillierte Wasser brenutzen ( Vorsicht ! )

Tastatur so weit wie möglich zerlegen