Laptop sata?

CatsEyes  21.06.2024, 22:25

Wie sieht der Anschluss der bisherigen Platte aus?

Philipp656
Beitragsersteller

War keine drin hab den übernommen

hans39  22.06.2024, 09:07

Welches Notebook ist es genau?

Philipp656
Beitragsersteller

Vivo Book

4 Antworten

Hat der überhaupt nen SATA-Anschluss irgendwo, hast du dich vorher informiert? Schick doch das genaue Modell hier rein, dann kann sich jemand für dich im Zweifel schlau machen. Oder reiß die schwarze Abdeckung unten rechts mal raus, da ist doch noch ne Schraube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

smiregal8472  22.06.2024, 07:36

Die "schwarze Abdeckung" ist der Akku...

Spekulation, aber ich denke das er nur einen M2 Slot hat, für eine nvme.

Der Slot wird ein Platzhalter für andere Modelle sein, welche noch SATA haben.

Schau mal hier, da steckst du eine m.2 NVMe rein und hast damit mindestens vierfache Lesegeschwindigkeit im Vergleich zu einer „lahmen“ SSD:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Laptop, Asus)