Laptop ruckelt und funktioniert nicht richtig nachdem ich mehr Prozessoren auswähle, was tun?

1 Antwort

Ich habe mal ein video gesehen, wo gezeigt wurde, wie man mehr prozessoren auswählt,

was man nicht alles so in Videos sehen kann....
Da ist teilweise auch sehr viel Bullshit und Falschinformation dabei - und genau darauf bist du hier hereingefallen.

Tatsächlich hatte ich nur 1 von 4 Prozessoren an.

dann hattest du bereits vorher in diesen Einstellungen herumgespielt und das so festgelegt. Dort steht ohne jegliche Änderung der Standardwert 1 und die Optionen sind gar nicht aktiviert - und das ist genau so auch richtig!

Ich vermute, du sprichst hier von der Einstellung in Windows, die in der Systemkonfiguration unter dem Register Start über die "Erweitere Optionen" erreichbar sind, wo man die Prozessoranzahl und den maximalen Speicher festlegen kann.

Hier solltest du beide Optionen GAR NICHT aktivieren, wenn du dafür nicht einen zwingenden Grund hast. Denn diese Option ist für das Gegenteil von dem zuständig, was du davon erwartest. Und vermutlich ist das von dir betrachtete Video in diesem Punkt inhaltlich irreführend oder gar falsch.

Hier schaltet man keine Prozessoren (oder Kerne) ein, sondern man reduziert sie. Und das ist nur dann notwendig, wenn man Software verwendet, die für weniger Kerne und/oder weniger RAM lizensiert ist, wie das Gerät besitzt. Es ist also nur dafür da, dass man eine Unterlizensierung durch den Prozessor und/oder den RAM vermeiden kann. Und ich wage zu bezweifeln, dass du im privaten Bereich irgendeine Software einsetzt, die in ihrer Lizenz die vom Gerät bereitgestellte Hardware nicht voll nutzen darf.

Doenermann2000
Beitragsersteller

Vielen dank für diese ausführliche antwort. Ich habe Windows neu installiert da ich es nicht beheben konnte. Jetzt geht es wieder. :)