bis wie viel Prozessorleistung hat ein lüfterloser Laptop?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Apple bietet bei seinen lüfterlosen Macbook Air eine M1-SoC mit einer auf 10 Watt abgesenkter TDP für 4 P und 4 E-Cores.

Intels Core i5-1235u dürfte in lüfterlosen Books vermutlich auch auf ~ 12 Watt Durchschnitts-TDP abgesenkt sein bei 2 P-Cores @4 Threads + 8 E-Cores @ 8 Threads.

Bei AMD könnte die Ryzen 5-6600u mit 6 Cores / 12 Threads in lüfterlosen Books zu finden sein, wobei auch hier die TDP für ein lüfterloses Book auf 15 Watt TDP gesenkt werden müßte.

Im groben Leistungsdurchschnitt wären diese beiden SoC in etwa miteinander vergleichbar in diversen synthetischen Benchmarks. Direkt vergleichen lassen sich beide SoC aber im alltäglichen Praxiseinsatz nicht, da Intel und AMD auf x86 Compatible CISC - Technologie setzen, während Apples M-Series auf einer ARM-Technologie basiert.

Hallo,

Apple Macbook Ait aus 2021 mit dem superschnellen M1 Prozessor, das wäre das schnellste lüfterlose Notebook.

Ich weiss welcher Intel etwa geichauf ist aber ob der ungekühlt läuft...

Ich kann kein Beispiel finden

Intel Core i7-1250U vs Apple M1 Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer