Laptop Problem IT anrufen?

3 Antworten

Auch Mitarbeiter im Service wollen am Ende des Monats ein Gehalt bekommen um Ihrem Lebensunterhalt bestreiten zu können. Daher kostet Service immer Geld.

Ob du nun Geld dafür bezahlen musst hängt von verschiedenen Faktoren ab.

1) Fällt das Gerät noch unter die Gewährleistung oder eine Garantie? In dem Fall kannst du mit dem Händler (Gewährleistung) oder dem Garantiegeber (Versicherung, Hersteller ggf. auch Händler) in Kontakt treten und dein Gerät zur Prüfung auf ein Garantiefall oder Garantiefall anmelden. Unter Gewährleistung oder Garantie fallen aber i.d.R. nur Hardware Probleme und im Falle der Gewährleistung nur Hardware Probleme die bei Übergabe des Gerätes schon bestanden haben (mit Beweislastumkehr innerhalb des ersten Jahres). Software Probleme oder selbstverschuldete Probleme fallen üblicherweise (ausser bei Garantien die über eine Versicherung abgeschlossen wurden dort kann, muss aber nicht, es anders sein) nicht darunter.

2) Existiert für das Gerät ein Service Vertrag? Diese Verträge werden oft bei Firmengeräten abgeschlossen die dann geleast werden. In dem Fall kannst du dich an die Service Hotline des Vertragspartners wenden.

3) Bei Softwareproblemen hängt es meist von den Serviceangeboten des Softwareanbieters ab, dessen Software Probleme bereitet. Üblicherweise wird aber meist nur Support in Form von E-Mail, Chat oder Foren angeboten.

Solltest du dir nicht sicher sein woher deine Probleme stammen solltest du dir ein örtlichen IT Spezialisten suchen, meist kleinere Händler mit angeschlossener Werkstatt oder Systemhäuser. Diese werden versuchen dir bei deinem Problem zu helfen aber dafür dann auch entsprechend ihrer Stundensätze Geld verlangen.

Welche IT willst du denn anrufen?

IT Firmen kümmern sich nur um Geschäftskunden. Aber es gibt natürlich für so ziemlich jedes Gerät einen Support vom Hersteller und je nach Problem hilft da auch jemand aus deren IT Abteilung innerhalb des Kundenservice

Ja, man irgendeinen der zahlreichen PC-Service-Firmen rufen und natürlich kostet das was.
Ist das Gerät defekt, dann gibt es möglicherweise noch Garantie.
Die Ausnahme liegt in der Firma vor, da kann man als Mitarbeiter den IT-Service kostenlos rufen (die Abteilung zahlt dafür).