Laptop nach RAM aufrüstung langsamer, warum?

2 Antworten

ram aufrüsten solltest du immer am besten mit einem identischen riegel.

achten musst du dazu auf die Frequenz und den Speicher der Riegel. also 4+4 wenn beide bei 2000mHz liegen. 4+8GB bei z.B. 2400mHz und 1600mHz funktionieren nicht so toll

raffffi
Beitragsersteller

oh ja habe ich vergessen zu schreiben: ich habe den alten entfernt und durch den neuen ersetzt.

X3rr0S  09.12.2015, 22:56
@raffffi

ah verstehe quasi ein altes 4gb kit gegen ein 8 gb kit?

kann man so aus der ferne schlecht sagen. Im BIOS alles i.o.? ist die Frequenz geringer wie die vom alten ram?

raffffi
Beitragsersteller
@X3rr0S

beide sind 1600 MHz. ins bios habe ich noch nicht gescheut und habe gehofft es vermeiden zu können.

Welches Mainboard?

raffffi
Beitragsersteller

Danke hat sich erledigt