Laptop Mainboard hat eine verbrannte stelle und wurde gern wissen was verbrannt ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich zumindest mal der Kondensator verabschiedet und der Ic daneben sieht auch nicht mehr sauber aus.

Sollte sich aber von jemanden mit ausreichend Kenntnis reparieren lassen können.

Es sieht aus, wie ein verbrannter Widerstand. Ob Du auf ihn verzichten kannst, ist fraglich. Daher sage ich auch, Daten sichern und neuen Laptop anschaffen. Stell Dir vor, Du vergisst das Gerät auszuschalten und es passiert ein 2. Mal nur jetzt brennt dann noch mehr …

Ich würde auch über einen Systemwechsel- anderen Hersteller nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kelec  13.05.2023, 13:05

Das kaputte Teil ist definitiv ein Keramikkondensator.

Mit dem Hersteller hat das an sich nicht direkt etwas zu tun, dass kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Hmmmm... Ehrlich gesagt würde ich dir ungerne sagen das du ihn nicht mehr benutzen sollte weil der ja auch Feuer fangen kann oder sowas ähnliches ich würde ehrlich gesagt einen neuen Kaufen ich weiß nicht ob das so gut für den Leptop ist wenn da was „Verletzt” wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soetwas wie "unwichtige" Stellen gibt es im Computer nicht.
Daten sichern - JETZT!
SSD raus, neuen Shleptop einrichten, gerettete Daten übertragen.

SSD als externen Speicher weiterverwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach das ganze ordentlich sauber mit Isopropanol und mache ein Makro Foto von der beschädigten Stelle.

Aber ich kann dir schon mal sagen das eine Reparatur eine Sache von Profis ist und ziemlich sicher mehr defekt ist.

Also ich sehe zwei Möglichkeiten.

Einen neuen Rechner oder ein neues Mainboard