Laptop lieber eingesteckt lassen oder dis ganze Zeit ab und anstecken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stecker dauerhaft drin lassen 88%
Ständig an- und abstecken 13%
Anderes (Bitte kommentieren) 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Stecker dauerhaft drin lassen

Moderne Laptops haben inen Litium Ionen Akku. Si kenn man am Ladekabel hängen lasse.

Macjhe Dir keine Gedanken.

Ein Akku kostet so viel wie ein Notebook-

Mario

Ständig an- und abstecken

Vor allem ältereAkkus haben einen Memoryeffekt. Die Batterie merkt sich, ab wann sie wieder geladen wird, und lädt dann nur noch bis dahin. (Ziemlich unwissenschaftlich gesagt, aber besser kann ich es nicht). Oft hilft, das Akku mehrmals hintereinander komplett zu leeren, also den Computer bei Akkugebrauch so lange zu benutzen, bis er von selbst ausgeht. (Das geht natürlich nur, wenn Du Deine Sachen regelmäßig speicherst). Dann sollte der Akku wieder länger halten.

Funktioniert der auch ohne Akku am Netz? Dann nimm den Akku raus. Nimm den dann nur 1-2 mal im Jahr her.

RMKey
Beitragsersteller

Leider nein

Stecker dauerhaft drin lassen

Was anderes macht eh keinen Sinn in Akku betrieb Drosselt ein Laptop meist sehr Stark