Laptop fürs Studium - Empfehlung?

Welches Modell nutzt ihr ? (ich mag besonders dünne und leichte Laptops)

4 Antworten

Ich empfehle dir das aktuelle MacBookAir oder Pro mit dem M1 Chip in der 16GB Variante. Es hat mehr als ausreichend Leistung und der neue M1 Chip ist wirklich eine Wucht. Über entsprechende Software lassen sich auch Windows exklusive Programme starten. Wenn es dünn sein soll empfehle ich dir die Air Variante in 13”.

Bei Apple natürlich die Apple Care Plus nicht vergessen da Reparaturen generell immer teuer bei Apple sind.

Alternativ kann ich noch die LG gram Reihe empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, leicht und in egal welcher Ausführung für ein BWL Studium absolut ausreichend was die Performance anbelangt.

Ich selbst nutze geschäftlich dieses Modell: https://www.lg.com/de/notebooks/lg-17z90p-gaa79g

Die kleineren Modelle sind aber auch sehr gut.

Da hier kaum Informationen gegeben sind was das Gerät leisten soll und entsprechend welche Programme hierauf laufen sollen, würde es faktisch jedes Gebrauchtgerät auch für um die 100-200€ tun. Zusätzlich mit einer neuen SSD ausstatten und ein Resourcenschonendes Betriebssystem wie Linux Lite, Lubuntu oder auch Linux Mint und schon rennt das System regelrecht im Alltagsbetrieb.

Nutzen tue ich persönlich das Acer Aspire 7 A715-71G-58SE umgerüstet auf eine Crucial P5 500gb NVME SSD welches im Dual-Boot läuft. Einerseits die Windows 11 Beta, auf der anderen Partiton läuft Ubuntu 20.04.

Sofern man auf Ultrabooks und generell schlanke und leichte Notebooks umschaut wird man um 1000€ herum fündig bei Herstellern wie ASUS, Dell, Lenovo oder auch Xiaomi.

Ich empfehle ein Macbook:)

Klein, praktisch!

Es gibt sogar eine eigene Tasche für jedes Modell soweit ich weiß:)

Ist perfekt für Studenten^^