Laptop hängt bei neuem Wlan?

wrglbrmpft  22.08.2021, 18:14

Aha, ein Router. Ist der No-Name oder gibts da auch einen Hersteller und eine Modellbezeichnung?

1998xo
Beitragsersteller

MagentaWlan

2 Antworten

Bluescreen, bedeutet fast immer: Falsche oder veraltete Treiber auf dem Laptop.

Vermutlich wird der Laptop erstmalig mit dem 5 GHz WLAN verbunden, und der WLAN-Treiber bekommt das mit 5 GHz WLAN nicht hin (Bandsteering, ac Wifi 5, ...)

Kannst ja mal vorübergehend das 5 GHz WLAN im Speedport Smart xxx (auf der Konfigurationsseite) deaktivieren und nur das 2,4 GHz WLAN aktive lassen.
Wenn dann dein Laptop wieder ohne Bluescreen läuft, dann würde ich nach aktuellem Treibern auf der Support-Seite beim Hersteller des Laptops schauen.

  • Treiber für Wireless LAN Adapter...
  • Treiber für das Mainboard / BIOS / USB ....

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 1998xo,

der Tipp von Transistor3055 scheint mir sehr zielführend zu sein.

Da dein Handy/Tablet mit dem neuen WLAN gut zurecht kommt, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache für die Verbindungsprobleme im Laptop zu suchen ist. Eine Treiberaktualisierung ist dann eine gute Idee.

Es grüßt herzlich Nadine B.