Laptop gibt plötzlich weniger leistung und wir nicht mehr laut?

3 Antworten

Du meinst die lüfter drehen nicht mehr hoch wenn du ein Spiel startest?

YAnonymx
Beitragsersteller

Genau! Davor waren sie sehr laut bei anspruchsvollen spielen, jetzt höre ich kaum was.

Gichti  01.07.2024, 23:44
@YAnonymx

Selbst wenn du das Energie Profil "Strom sparen " einschaltest würde der Rechner trotzdem die entsprechende Leistung bereitstellen wärend des zockens.

Und dann sollten auch die lüfter hoch drehen.

Hab ich in 20jahren PC Erfahrung so noch nicht gesehen den Fehler

Irgendwo in den Einstellungen rumgespielt oder Updates gemacht, was irgendwelche Settings verändert hat? Geh mal alle apps durch.

Vllt auch mal aufschrauben und die Kühler säubern, vllt sind die zu verdreckt, als das die soch noch groß drehen können.

Klingt nach Drosselung wegen ineffektiver/ausgefallener Kühlung.
Vielleicht wird es Zeit das Gerät mal innen zu entstauben.

Gichti  01.07.2024, 23:34

Gerade dann sollte der Lüfter pusten wie Sau. Der Takt und die CPU Spannung wird dann soweit runter geregelt das die CPU nicht über 95hrad klettert. Aber die lüfter drehen immer voll

mchawk777  01.07.2024, 23:52
@Gichti

O.K. - Das Wörtchen "ausgefallen" ist Dir nicht geläufig. Ist notiert.

Gichti  01.07.2024, 23:55
@mchawk777

Ein Laptop hat zwei Lüfter, einen für die CPU und einen für die GPU. Glaubst du das zwei lüfter gleichzeitig kaputt gehen ? Selbst wenn einer "ausfällt" pustet der andere wie ein Fön.

Die Aussage dass mir ein einfaches Wort wie ausgefallen nicht geläufig sei ist ehrlich gesagt ziemlich beleidigend.

Du solltest vllt an deinen Umgangsformen arbeiten.