Laptop gestohlen Ortung möglich?
Mir wurde mein Laptop gestohlen naja eher ein Dell rugged das ich immer dabei habe wenn ich Outdoor unterwegs bin
bei einer Pause habe ich kurz meinen Rucksack aus den Augen gelassen und schwups war er weg
nun zu meiner Frage falls der Dieb Windows neu aufsetzt kann ich ihn trotzdem noch orten?
Sry für die miese Rechtschreibung
4 Antworten
Die anderen haben schon gute Antworten geschrieben.
Am besten machst du noch eine Anzeige bei der Polizei und gibst dort auch die Seriennummer des Laptops an. Falls er versucht den zu verkaufen kann man ihn so wiederfinden.
Bei Laptops empfiehlt es sich, genauso bei Autos, bei der Polizei nachzufragen ob dieser Gegenstand mit der Seriennummer als gestolen gemeldet wurde. Überraschend viele machen das sogar.
Die Seriennummer kann er nämlich nicht ändern.
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Address, auch Media Access Code) ist die Nummer eines Gerätes auf einer Datenverbindung. Anhand dieser Nummer werden über die Verbindung laufende Daten den Geräten zugeordnet.
Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient. Man spricht auch von physischer Adresse[1] oder Geräteadresse.[2] Bei Apple wird sie auch Ethernet-ID, Airport-ID oder Wi-Fi-Adresse genannt.
Ist es nicht so das sobald sich das Laptop hinter einem Router befindet wird die MAC des Routers mitübertragen und nicht die des Laptops insofern wird die MAC Adresse nur dann auftauchen wenn sich das Laptop über eine Modem Verbindung einwählt?
Melde dich mal mit deinem Microsoft Konto bei Microsoft LIVE an.
Unter meine Geräte kannst du dein Gerät orten.
Nur in der Praxis bringt das wirklich nichts, dazu müssste der Laptop OHNE jegliches Passwort sein.
Jeder normale Dieb der löscht das Windows und dann kann man es auch nicht orten.
Das stimmt! Wer verkauft einen gestohlenen PC wo noch alles drauf ist?!
Dann lann man gleich "geklaut" drauf schreiben
Gäbe es auch die Möglichkeit das dell das Gerät mit meinem Service Tag orten kann oder mit absolute das im bios installiert ist und wenn ja kann der Dieb die Option deaktivieren in dem er gps deaktiviert und was wäre wenn er online geht mit seinem ms Account und die Geräte Ortung über sich aktiviert, Updates für das Gerät anfordert?
ich bin echt am verzweifeln 😔
ich habe dieses Gerät geliebt und es hat mich bisher nie im Stich gelassen
ich denke mal das Windows neu aufgesetzt wurde und ich nicht mehr als Admin festgelegt bin dann würde die Suche glaube ich nichts bringen oder?
Wen du die Funktion aktivirthast und am MSkonto angemeldet bist ja
Gäbe es auch die Möglichkeit das dell das Gerät mit meinem Service Tag orten kann oder mit absolute das im bios installiert ist und wenn ja kann der Dieb die Option deaktivieren in dem er gps deaktiviert und was wäre wenn er online geht mit seinem ms Account und die Geräte Ortung über sich aktiviert, Updates für das Gerät anfordert?
https://www.ecin.de/praxistipps/22282-computer-id-wo-finde-ich-sie-wofuer-brauche-ich-sie