Laptop geht nicht mehr an keine Reaktion von den LED´s mit und auch ohne netzteil oder Akku

3 Antworten

Hallo Negodaji,

Wenn dein Laptop weder mit Netzteil noch mit Akku nicht bootet, keine LED aufleuchtet, also komplett "tot" ist, ist definitiv nicht nur das Netzteil defekt, höchstwahrscheinlich funktioniert es sogar, der Fehler liegt im Laptop. Es scheint die komplette interne Spannungsversorgung ausgefallen zu sein. Da kannst du leider nichts selber machene, da benötigst du einen Fachmann, der in der Lage ist, dein Gerät zu reparieren.

Wenn du noch Garantie auf deinem Laptop hast, sofort einschicken. Wenn nicht, dann könnte auch eine Computer-Reparatur-Werkstatt vor Ort weiterhelfen.

Es gibt auch gute Werkstätten im Internet, musst nur etwas googeln. Über die möglichen Kosten kann ich dir nichts sagen. Wenn es eine Kleinigkeit ist und nicht viel Zeit berechnet werden muss, könntest du mit 60-80 Euro hinkommen.

Wenn aber eine Platine getauscht werden muss, kann es so teuer werden, dass sich eine Reparatur in einer Werkstatt nicht mehr lohnt.

In diesem Fall suche dir im Freundeskreis jemanden, der sich mit Elektronik auskennt und besorgt euch bei eBay eine entsprechende Ersatzplatine, die dort zu fast jedem Modell angeboten werden. Ich repariere Notebooks generell nur mit ausgebauten Teilen. Ich ersteigere bei eBay ein identisches Gerät, dass mit einem Defekt sehr günstig ersteigert werden kann, aber auf die Art des Defekts achten, also kein Gerät ersteigern, dass keinen Mucks mehr tut....dann hast du eventuell 2 Geräte mit dem selben Fehler und dir wäre nicht geholfen. Aber ein Gerät mit einem defekten Bildschirm käme in Frage oder mit einem gebrochenen Scharnier.

Viel Erfolg und bei Fragen kannst du dich melden

Grüße, Dalko

realistir  01.05.2015, 16:28

jaja wenn eine Platine gewechselt werden muss ist das für Platinenwechsler natürlich kein Problem ;-)

Interessant ist jedoch, es gibt so gut wie keine Schaltpläne mehr von Laptops. Und wenn, dann zu Preisen dafür bekäme man meist ein komplettes Mainboard.

Alles nur eine ganz rafffinierte Geldmachpolitik.

Ganz übel wird es, wenn Akkupacks so aufgebaut sind, dass man nicht mal einen defekt gewordenen Lithiumakku austauschen, ersetzen kann! Das ist Nötigung zum Neukauf eines Akkupacks!

Ferner Nötigung zum wegwerfen noch halbwegs brauchbarer Einzelteile in denen nur ein einziges Teil getauscht werden müsste.

Könntest du mit Schaltplänen dienen? An einem meiner Laptops wird das booten mit der Meldung abgebrochen, Lüfter muss erneuert werden. Also Ersatz bestellt, eingebaut und Ergebnis? Alles wie vorher! Gerät nennt sich T40 von IBM.

Lüfter läuft nicht an, weder alter noch neuer ;-)

dalko  01.05.2015, 16:57
@realistir

Hallo realistir,

ich nutze eigentlich auch nur Suchmaschinen, um an Service Manuals zu kommen, bin aber immer sehr vorsichtig, wo ich etwas herunterlade...ich nutze dafür einen extra PC, der nicht mit meinem Netzwerk verbunden ist.

Vieles ist kostenpflichtig, russische Seiten bieten sehr viel an. Dann gibt es noch Seiten, die mögliche Links auflisten, geht häufig ins Leere. Ersetze bitte das x durch www

x.technibble.com/7-sites-with-laptop-teardown-guides-repair-resource/

x.laptoprepair101.com/service-manuals-for-sony-vaio-laptops-notebooks/

Treiber für den T40 bekommst du bei IBM/Lenovo, ersetze das y durch http doppelpunkt slash slash

ysupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t40

Service Manual findest du hier, ersetze das y durch https doppelpunkt slash slash

yarchive.org/details/service-manual-ibm

Grüße, Dalko

realistir  01.05.2015, 19:20
@dalko

Danke dir für dein Bemühen. Leider kann ich kein russisch und leider gibt es in den meisten Servicemanuals keinerlei Schaltbilder.

Hallo.

Die Antwort von Dalko war in jedem Punkt richtig. Für den Fall dass Du keine Garantie mehr auf das Gerät hast würde ich Dir als ersten Schritt empfehlen, mal die BIOS- Batterie für eine Minute rauszunehmen und wieder einzusetzen. Sollte das Gerät sich danach wieder melden dann hat sich bestenfalls nur mal das BIOS aufgehängt und mit dem Ziehen der Batterie macht es dann einen Reset. Sollte das auch nichts bringen dann den Akku rausnehmen und anschließend alle steckbaren Komponenten entnehmen (WLAN- Karte, Arbeitsspeicher, DVD- LW und HDD). Anschließend den Akku wieder rein und schauen, ob sich das Gerät dann in irgend einer Form wieder meldet. Wenn nicht dann deutet das auf ein defektes Mainboard hin und wenn Du einen Hobbybastler kennst kannst Du ihn mal bitten, die SMD- Sicherungen auf dem Mainboard zu überprüfen (der Hobbybastler sollte aber in Sachen Elektronik wirklich was drauf haben und nicht bloß groß reden können). Sollte sich aber, was dann oft der Fall ist, der Rechner wieder melden dann wieder ausschalten und Stück für Stück die Komponenten wieder einbauen. Immer wenn Du was zurückgebaut hast, einschalten. Bei der Komponente, bei der sich der Rechner nach dem Einbau auf einmal nicht mehr meldet, nimmst Du NUR diese wieder raus und machst mit dem Einbau der restlichen Teile weiter. Sind nun alle Teile, bis auf diese Eine böse, wieder drin und der Rechner reagiert immer noch, dann baust Du zu guterletzt das böse Ding ein: Rührt er sich nun wieder nicht mehr dann bau das Teil wieder raus weil das ist dann das Kaputte und so eines mußt Du Dir wieder besorgen. Ich hatte mal einen Laptop, bei dem ihn seine kleine putzige WLAN- Karte abgeschossen hat... und dieser Rechner lebt nun sein langer Zeit weiter - halt ohne das WLAN- Dingens - !

Viel Erfolg!

Mfg

Du solltest mal bei der Beratungs Stelle anrufen.