Laptop für Studenten - Convertible sinnvoll?

5 Antworten

Hi,

also ich bin selbst Student und kann daher aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Wenn du planst, dein Laptop im Studium mit in Vorlesungen zu nehmen, also oft zu transportieren, dann würde ich dir eindeutig nichts größeres als einen 13 Zoller empfehlen. Die sind einfach sonst zu schwer, haben meistens zu schlechte Akku-Laufzeiten wegen dem größeren Bildschirm und sind hinderlich, wenn du sie auf dem Mini-Sitzplatz auf dem Klapptisch im Vorlesungsraum stehen hast. Da kann man nicht mal richtig drüberschauen.

Allerdings haben solch kleine Geräte normal keine starke Hardware drin. Dann muss es schon ein Ultrabook sein. Allerdings sind die für größere Arbeiten, wie Hausarbeiten oder Bachelorarbeit schon recht klein. Ich finde es dann ideal, wenn du 2 Geräte kaufst. Das klingt jetzt nach einer teuren Angelegenheit, ist aber tatsächlich günstiger, als wenn du ein kleineres Gerät willst, das hohe Leistung hat und einige Games schafft. Ich würde dann einfach einen kleinen 13 Zoller oder sogar nur ein Netbook kaufen. Kostet zwischen 300 und 450€. Für zu Hause kannst du dann ein größeres Gerät in 15 Zoll nehmen, mit dem man dann auch locker spielen kann. Laptops sind in 15 Zoll mit Abstand am günstigsten und am leistungsstärksten.

Von Convertibels halte ich nicht so viel. Die sind so teuer und haben echt nichts besonderes an sich, außer halt diese Convertible-Fähigkeit. Die Hardware kannst du aber vergessen, die haben schon 400€ Geräte drin. Und gerade Sony ist eine Marke, die extrem überteuert ist und Geräte verkauft, die nicht mal ansatzweise ihr Geld auch wert sind.

Ansonsten musst du beim Kauf sehr stark auf die Marke achten. Die ist sehr wichtig wegen Überhitzungen, geplanter Obsolezenz und Qualität/Zuverlässigkeit. Von Toshiba, Packard Bell, Sony, MSI und besonders HP und Acer kann ich dir nur abraten. Sehr gut sind Fujitsu, Samsung, Lenovo und Asus. Besonders Lenovo hat gute Geräte, ist günstig und hat eine sehr große Auswahl.

Ich kann das Asus Transformerbook empfehlen kostet mit 500GB Festplatte in der Tastatur 429€ und Microsoft Office im Wert von ca. 100€ (Powerpoint, Exel, Word und Note) ist auch als Vollversion dabei

Beim Surfen im Internet (über die Kacheloberfläche) kommt kein Win7 Desktoprechner hinterher

Ich verwende einen richtigen Laptop. Das Problem mit solchen Convertibles ist, dass sie weder Tablet noch Laptop sind. Zu groß, zu teuer, zu wenig Leistung. Das sind reine Designobjekte.

Ich rate dir zu einem richtigen Laptop. Da es unter den verschiedenen Marken oft gewaltige Unterschiede gibt, was Qualität und Haltbarkeit angeht, würde ich dir einen Laptop vor allem von Lenovo, Asus oder Fujitsu empfehlen. Gerade ersteres ist immer ne gute Wahl. Ich kann dir hier vor allem dieses Gerät hier sehr ans Herz legen: http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-s---i3-3120m-4gb-500gb-dos-1C30-3GH_1695.html

Kompakt, lange Akkulaufzeit (im Office-Betrieb 6-8 Stunden), sehr gut verarbeitet, leistungsstarker, langlebiger Lüfter, moderner, ausreichend starker Prozessor, große Festplatte, Erweiterbar um eine mSATA-SSD oder 1GB Graphikkarte (und natürlich noch bis zu 8GB RAM und größere Festplatte bzw. SSD) und viele Anschlüsse. Was besseres findest du unter den 13 Zöllern in der Preisregion nicht!

Welchen Laptop du fürs Studium nimmst ist eigentlich fast egal, da du ihn eigentlich nicht benötigst. 90% der Studenten die in der Vorlesung nen Laptop dabei haben nutzen diesen um sich die Zeit zu vertreiben. In Praktischen IT oder CAD Vorlesungen werden in der Regel Desktop Rechner bereitgestellt, so dass man dafür auch keinen Laptop benötigt. Das einzige wozu man ihn eigentlich braucht sind Haus und Gruppenarbeiten.

Ums grob zusammenzufassen: Kauf was dir gefällt und was du gern haben möchtest, ein Touchscreen Laptop ist natürlich schon ein ganz schön geiles Gerät. Im Studium wirst du dadurch aber keine großen Vor oder Nachteile haben.

Zunächst mal vielen dank für die ganzen antworten, echt hammer!

"Schade", dass sony hier so schlecht wegkommt, gerade dieses video http://www.youtube.com/watch?v=-1L-RBow5Hk&sns=em hat mich total geflashed und ich hatte diese "muss ich haben"- gefühl :D

Aber gut, ich hab 0 praxiserfahrung und freu mich, dass ihr so ausführlich antwortet!

Kimster  06.05.2014, 10:57

Naja, wenn dir das Sony so gut gefällt...diese Touch-Möglichkeiten hat natürlich nicht jedes Laptop. Aber von der Hardware-Leistung her ist es halt lange nicht so gut. Und 1000€ ist halt extrem viel Geld. Es kommt wohl auch sehr auf den Studiengang an. Wenn du was studierst, bei dem genau solche Arbeiten anfallen wie in dem Video...also das dürften vor allem Mathestudiengänge sein, dann wäre das Gerät vielleicht gar nicht mal so falsch. Wenn du jedoch was studierst, bei dem du eher Vorlesungen hast, und zu Hause nur Referate und Hausarbeiten schreiben musst, dann lohnt sich das Gerät niemals. Für Hausarbeiten will ich behaupten sind 13 Zoll ziemlich klein. Das strengt dann womöglich schon an und diese Touch-Funktionen brauchst du auch gar nicht.