Laptop fährt nicht mehr hoch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mal versuchen (wenn man an die Batterie rankommt), die BIOS-Batterie rauszumachen und den Laptop eine Zeit lang vom Strom zu trennen und dann die BIOS-Batterie wieder reinzumachen.

Das sollte das BIOS resetten im besten Fall.

Das ist aber je nach Laptop nicht immer ganz einfach an diese heran zu kommen.

Die Batterie ist in der Regel eine standard CR 2032 Knopfzelle.

Aber wäre mir neu, dass man einen Akkuwechsel im BIOS angeben/einstellen muss.

Das wird normal wenn dann automatisch erkannt.

Und die Option "Boot from Battery" ist mir auch neu tatsächlich.

PS: Brauchst du "Boot from LAN", oder wozu hast du das aktiviert?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Walum  15.06.2024, 07:35

Das hier wäre die benötigte CMOS-Batterie.

Walum  15.06.2024, 07:55
@Windoofs10 Video-Anleitung

Meine Empfehlung für PC-Bastel-N00bs:

  • Geduld, Geduld, Geduld
  • Nur Vorsichtige, überlegte Bewegungen machen
  • Viel Licht
  • Malerkrepp-Klebestreifen, mit der Klebeseite nach oben au dem Tisch befestigen, um die ganzen Schrauben an der Flucht zu hindern.
Windoofs10  15.06.2024, 08:03
@Walum

Frage: Warum schreibst du das nun eigentlich mir und nicht dem FS? :')

PS: Für Schrauben eignet sich eine Magnetschale oder ein Behälter ganz gut ;)

Walum  15.06.2024, 08:20
@Windoofs10

Ich hänge so was immer an hilfreiche Kommentare in der Hoffnung, dass der Fragesteller das liest. Aber okay.

Magnetschalen hat nicht jeder, viele Schrauben sind gar nicht magnetisch und ein Behälter mit zig winzigen Schrauben nervt.

Klebestreifen sind die Erleuchtung!

Windoofs10  15.06.2024, 08:34
@Walum
Ich hänge so was immer an hilfreiche Kommentare in der Hoffnung, dass der Fragesteller das liest. Aber okay

Achso alles gut, hat mich nur gewundert.

Klebestreifen sind die Erleuchtung!

Sind nicht so mein Fall, aber jedem das seine.

Besser als nichts sind sie definitiv.

AnGebraten
Beitragsersteller

Boot from LAN war immer aktiviert ich habe zusätzlich in meinem unverstand Boot from Batterie aktiviert und seitdem das Problem...

Das hier wäre die benötigte CMOS-Batterie.

Video-Anleitung

Meine Empfehlung für PC-Bastel-N00bs:

  • Geduld, Geduld, Geduld
  • Nur Vorsichtige, überlegte Bewegungen machen
  • Viel Licht
  • Malerkrepp-Klebestreifen, mit der Klebeseite nach oben au dem Tisch befestigen, um die ganzen Schrauben an der Flucht zu hindern.

Wenn du die interne Batterie allein wechseln kannst, mach das. Ansonsten gehe in eine Werkstatt und lass die Batterie wechseln. Danach sollte es wieder funktionieren, auf alle Fälle sollte dein Notebook wieder starten

Hi,

Du musst die interne Batterie für eine Zeit abklemmen, dann sollte das BIOS wieder die unkritischen Default Werte zurück gehen.