Laptop extrem langsam (vor allem nach Start)?

4 Antworten

Schau mal beim Taskmanager, wie viel die einzelnen Komponenten ausgelastet sind. Bei dem Laptop meines Vaters war es mal so, dass die CPU wegen einem Fehler beim Akku nur sehr niedrig getaktet hat und man das beheben musste. Wenn das der Fall ist, musst du BD Prochot beim Programm "ThrottleStop" deaktivieren (das Programm musst du installieren). Das aber nur, wenn die CPU tatsächlich immer sehr niedrig taktet, und der Takt immer gleich bleibt, egal was man macht.

Sonst würde ich allgemein erstmal Windows neu installieren.

Es kann mehrere Ursachen haben, die Windows-Updates würde ich da aber tatsächlich als letztes als Ursache nehmen wollen, vorausgesetzt du installierst immer die neuesten.

Viel mehr würde ich es darauf schieben das dein System im Hintergrund mit viel Datenmüll verseucht ist und eine Neuinstallation des Systems Abhilfe schaffen würde.

Nicht grundsätzlich auszuschließen wäre aber auch ein Defekt der Hardware, bei deinem beschriebenen Problem würde ich da aber tatsächlich erstmal auf ein softwareseitiges Problem schließen.

Ich an deiner Stelle würde das System formatieren und eine frische Windows-Installation drauf machen. Wenn dir das aber zu umständlich ist oder du keine Lust drauf hast wäre ein Zurücksetzen des Systems ebenfalls eine Option, wenngleich ich von einer frischen Installation mehr halte.

Klingt nach viel "Müll" auf dem Rechner. Du könntest Windows entweder mal bereinigen, oder komplett neu installieren.

Bereinigung ist nicht schwer, einfach den Explorer öffnen, rechtsklick auf C: - > Eigenschaften - > Bereinigen - > Systemdateien Bereinigen - > alles auswählen, was bereinigt werden soll und dann auf OK. Sollte eventuell Abhilfe schaffen, da werden auch nicht benötigte Update Dateien gelöscht.

Oder eben eine Windows Neuinstallation, da würde sich auch, falls der Laptop keine SSD hat, ein Upgrade auf eine SSD lohnen.

Aber vorher deine Daten sichern, sind sonst weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Öffne den laptop und Reinige staub am meisten den in lüftern und ohne Akku laufen die meisten laptops langsamer