Laptop download?

6 Antworten

Stelle es etwas erhöht auf, damit genug Luft an den Lüfter kommt. Einfach 4 Flaschendeckel unter die Füße machen. Es gibt aber auch ganz spezielle Ständer dafür zu kaufen.

Der Laptop braucht mal eine Intensivreinigung!

Begebe dich zu deinem Lokalen Elektronik Repair Shop und frage dort nach, ob sie deinen Laptop reinigen und die Wärmeleitpaste ersetzen können (Du kannst natürlich das auch selber machen, wenn du die nötigen Kenntnisse hast). Danach sollte dein Laptop wieder so gut Laufen wie an Tag 1 (vorausgesetzt, du setzt auch mal dein Betriebssystem neu auf)

Hallo,

Da ist auf alle Fälle eine Reinigung nötig.

Zum Download nutze doch einen Downloadmanager. Falls der Download unterbrochen wird, warum auch immer, wird er an der abgebrochenen Stelle fortgesetzt. Geht meist auch schneller als im Browser.

Grüße aus Leipzig

Flammenjunges
Fragesteller

Es ist aber in einem Launcher von einem Spiel

Ich vermute es handelt sich in diesem Fall um einen alten Notebook. Ich empfehle dir die rückseite aufzuschrauben und nach dwm lüfter zu schauen. Oftmals sind diese in alten Laptops sehr verstaubt und dadurch zu viel abwärme entsteht und nicht gekühlt wird . Außerdem könntest du die kühlpaste auf der CPU austauschen da diese auch überfällig sein könnte und hohe temperaturen verursacht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AlterLeipziger  16.04.2022, 15:31
könntest du die kühlpaste auf der CPU austauschen

das ist überhaupt nicht sinnvoll! Im Gegenteil, von Laien wird damit meist mehr zerstört. Es ist außerdem keine Kühlpaste sonder die Paste ist ganz dünn und soll nur die Unebenheiten (also Luft) zwischen Kühlköper und CPU vermeiden.

Die Lüfter reinigen ist allerdings sinnvoll, feiner Pinsel oder kleiner Tisch-Staubsauger (dabei aber die Lüfter nicht drehen lassen!) sind dabei sehr hilfreich.

LeventY1  16.04.2022, 15:39
@AlterLeipziger

Ich weiß wovon ich rede. Ich meine die Wärmeleitpaste und diese ist wichtig! Wenn sie komolett ausgetrocknet und verkrustet ist gibt es eine schlecht wärmeableitung und die cpu überhitzt.

AlterLeipziger  16.04.2022, 15:42
@LeventY1

So, so. Wenn Du den Kühlkörper abmachst, ist die ganz dünne Schicht kaum zu sehen. Das was Du meinst sind die eingetrockneten Reste außerhalb der beiden blanken Flächen. Das zwischen den beiden Flächen trocknet nicht aus und erfüllt seinen Zweck noch zig Jahre....

bitte?

wird er so heiß, das er sich selbst abschaltet?
wenn ja musst du mal ganz dringend sauber machen und ggf. Wärmeleitpaste erneuern.

Und ein Download ist jetzt auch keine schwirige Aufgabe. Was macht er denn wenn du ein Video abspielst?

Flammenjunges
Fragesteller

Er spielt das Video ab. Er geht manchmal einfach aus er ist nicht besonders heiß aber ich gehe davon aus dass es deshalb ist weil er zu heiß wird wenn ich zocke, er ist glaube ich schon 3 Jahre alt

Gsonz  16.04.2022, 15:13
@Flammenjunges

Nicht von irgendwas ausgehen, sondern nachprüfen.

HWInfo64 installieren, Temperaturen beobachten. Außerdem mal im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows nach Fehlermeldungen schauen.