Laptop Displaygröße für Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find 14 Zoll fast schon zu groß, wenn du zu Hause noch einen PC hast und den Laptop NUR draußen/in der Uni benutzt. Ansonsten ist 14 Zoll echt super, hab das fürs Informatik-Studium benutzt. Mir hätte aber auch ein kleinere gereicht, ein Kommilitone hatte einen super dünnen, etwas kleineren Asus Laptop und der hat quasi nichts gewogen, den fand ich etwas praktischer als meinen.

Also: Größer als 14 Zoll würde ich nicht gehen. Wenn du es als Hauptgerät benutzt dann 14 Zoll. Wenn du zu Hause noch einen anderen Rechner hast, dann könnten kleinere Laptops vielleicht besser sein, weil sie so leicht sind.

Also ist jetzt meine Erfahrung.

Olcan1
Beitragsersteller

Was würdest du mir für eine Displaygröße für das Hauptgerät empfehlen? Ich habe ein Convertible (12 Zoll) und möchte mir ein neues „Hauptgerät“ kaufen.

Esxalon  30.10.2017, 21:44
@Olcan1

Kommt drauf an was du mit Hauptgerät meinst. Ein Laptop? PC? Wo/Wofür würdest du das Gerät benutzen?

SchorschVikingo  02.11.2017, 03:12

Dem stimmer ich voll zu. Kleiner ist besser. 13" würde ich empfehlen.

Wenn du den Laptop nur für die Uni verwenden willst würde ich dir raten einen relativ kleinen (maximal 14 Zoll) und leicheten Laptop zu nehmen. Ich hatte zu Beginn meines Studiums immer mein 17 Zoll Gerät mitgeschleppt und das ist irgendwann eifach nur noch nervig.

Wenn du allerding keinen anderen Rechner Zuhause hast, würde ich dir empfehlen dir zusätzlich einen großen Monitor zuzulegen, auf dem du angenehm Arbeiten kannst. Für Hausarbeiten oder Aufgaben kannst du schonmal Wochen vor dem Bildschirm verbringen und da nervt es irgendwann extrem auf so ein kleines Display zu starren.

Wenn du das Gerät nur für Studienzwecke nutzen willst, ist es völlig egal, welche Größe der Screen eines Laptops hat. Im Zweifelsfall ist ein größerer Schirm unpraktischer und nicht so simpel zu handhaben/transportieren.

Was für ein Gerät du dir holst, hängt im Endeffekt auch davon ab, ob du mit dem Gerät privat noch andere Dinge tun willst, oder ob du in den Vorlesungen nur Skripte der Lesungen offen haben willst oder Notizen machen willst.

Wenn du nur für das Studium ein anspruchsloses Gerät brauchst, kannst du zum Beispiel bei Saturn nach Netbooks und Vergleichbarem suchen. ;)

MfG