Laptop ,Desktop-Pc oder Macbook zum Programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Desktop PC 57%
Laptop 14%
Macbook Air 14%
Macbook Pro 14%

4 Antworten

Macbook Pro

Vom Desktop PC kann ich nur abraten, der ist nicht transportabel (außer ein Mini-ITX, aber da musst du auch noch die Bildschirme mitnehmen). Ein Macbook Pro hat viel Leistung, um Internet-Seiten schnell laden zu können (liegt hauptsächlich am Internet, aber man spürt, wenn man einen 1 GHz Prozessor oder einen 3.5 GHz Prozessor hat. Ich setze immer auf Macbook Pro's, einfach weil man damit so gut wie alles machen kann. Du kannst iOS sowie Android-Apps "zusammenbasteln", Mac OS ist besser als Windows (man kann aber beides auf einem Macbook haben, umgekehrt (Mac OS auf einem Windows-Rechner) nicht). Windows hat an sich viel zu viele Nachteile, Programmiersprachen die nur Windows-Kompatibel sind (Virtual Basic, etc.) brauchen viel zu viel Leistung für den Bullshit den sie anbieten. Ich habe selber ein Macbook Pro, bin damit hundertprozentig zufrieden. Python 3, Java, C, C++, C# (nur begrenzt) sind alle Plattformunabhängig, d.h. sie sind auf jedem Betriebssystem anwendbar. Virtual Basic nicht! Die Verarbeitung ist von Apple sowieso top und die Macbooks machen nicht schnell schlapp. Das ist meine Ansicht der Dinge, ich schwöre auf Macbooks (insbesondere auf Macbook Pro's) und kann sie dir nur empfehlen!

Desktop PC

Das kommt ganz darauf an, was du mit dem Rechner alles machen willst.

Wenn du fürs iPhone/iPad Apps entwickeln willst, benötigst du einen Mac. Dann wäre also das Macbook ideal/notwendig.

Falls du den Rechner transportabel haben willst/musst, geht ein Desktop schon mal gar nicht.

Falls dir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben willst, ist der Desktop glaube ich immer noch etwas besser als der Laptop. (Weswegen mir ich einen gekauft habe.)

Ein Tipp: Auch wenn du einen Laptop benutzt, solltest du einen separaten Bildschirm, eine separate Tastatur und eine gute Maus zum Programmieren verwenden.

Übrigens: Wenn du nicht FPGAs programmieren willst oder Physik-Simulationen usw. (so wie ich), kannst du den billigsten Rechner fürs Programmieren nehmen, den du bekommen kannst.

Falls du bereits einen Rechner hast, würde ich keinen extra Rechner nur fürs Programmieren kaufen.

Laptop

Ein einfaches Laptop reicht völlig! MacBooks sind übertrieben teuer, davon kann ich nur abraten. Ein 500 Euro Laptops tuts genauso gut. Pass aber auf die Marke auf, mit Fujitsu, Lenovo oder Samsung kannst du nix falsch machen.

Macbook Air

Macbook pro oder air.
linus torwalds setzt zb darauf (air); außerdem ist es natürlich durch die ssd recht schnell und insgesamt sehr leicht