Laptop Debian Server GPU aus machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im BIOS versuchen, das zu deaktivieren, oder die Grafikkarten auszubauen.

Aber wirklich Wärme produzieren GPUs nur, wenn sie beansprucht werden.(Außer vielleicht nvidia, wegen Treiber...) Ganz aus gehen sie aber auch meist nicht. Startet dein "Server" etwa noch eine GUI?

Ansonsten rate ich immer stark von alten Laptops als Server ab. Diese Geräte sind nicht dafür gedacht, 24/7 zu laufen und werden dementsprechend überansprucht.

Dazu setzen die meisten noch auf alte HDDs oder "normale" HDDs, die nicht für Server gedacht sind, und beschweren sich dann, dass diese nach wenigen Wochen bis Monaten ausfallen. Es gibt bei den großen Herstellern wie WD extra Produktreihen, die 24/7 laufen können.

Kaufe besser einen richtigen Server oder zur Not ein Raspberry Pi. Als zusätzlicher Vorteil bringt sich ein wesentlich geringerer Stromverbrauch ein.

Eine brauchst du sowieso um was auf dem Screen zu sehen, Daher kannst auch im Bios zumindest die Dedizierte GK Abschalten und die in der CPU Integrierte GPU Verwenden was für das sehen auf dem Server vollkommen ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die Graphikkarten laufen nur dann mit Wärmeentwicklung, wenn es für sie was zu tun gibt.

Du hast vermutlich eine 3D-Graphik und eine 2D-Graphik. Im Textmodus wird nur die "kleine2 Graphik genutzt. Server sollte man auch im Textmodus laufen lassen, die Konfiguration macht man dann am besten über Netz per Webinterface.

LeonMT1
Beitragsersteller

okay danke