Laptop aus 2m Höhe gefallen, abschätzbare Schäden?

3 Antworten

Hallo.

Ich habe ähnliches mit einem HP Notebook erlebt, 900 Euro hat es gekostet in der Anschaffung. Zusagen ist: SSD überlebt meist immer, auch RAM und Akku. Ich habe mir ein gebrauchtes (gleiches) gekauft, es war 3 Jahre alt. Beim Service, wo ich den Kostenanschlag machen ließ, war man freundlich aber teuer. Es lief auf einen Austausch des HP aus, mit 2/3 Neupreis. Also 600.

Das war nicht drin, also habe ich mir bei Ebay ein quasi Notebook ohne RAM, SSD und Akku/Lader gekauft. Das war mit 270 Euro deutlich günstiger und funktionierte.

Fazit: Display und Gehäuse (meist auch Haupt- Platine innen defekt sprich gebrochen)>>> tauschen. Wird beim Notebook immer teuer. Ich hab ein Acer 57 C nun, da kosten zB. nur das Display 78,- Euro plus 200,- Platine/DVD/Umbau, wenns runterfällt. Das alles ist immer eine Frage des Alters. 2 Jahre alte Notebooks bekommt man idR für 35%-45% des NP gebraucht... die würde ich nicht mehr zum Notebook-Service geben sondern bei Ebay gebraucht kaufen und meine Teile einbauen (SSD).

Viel Glück

Kalle

Also erstmal grobe einschätzung - angenommen nur das gehäuse und Bildschirm müssten getauscht werden - du bekommst die Teile und machst es selbst - dann ist das halbwegs lohnend - aber um ehrlichzusein ist da sicher mehr kaputt - alleine die Zeit rauszufinden was genau alles getauscht werden muss + die Teile sollten locker den restwert übersteigen. Kurz - Totalschaden. (esseiden vll er würde noch angehen und auf einem externen Bildschirm ein Bild ausgeben.

Ob die Festplatten noch taugen kann dir aus der Ferne keiner sagen. chance das die HDD überlebt hat 30% (oder weniger) chance das die SSD überlebt hat gefühlt 100% aber realistisch etwas weniger.

Wenn du dir das selbe Modell auf ebay o.ä. gebraucht kaufst zahlste unter garantie deutlich weniger als für eine Reperatur - vieleher bekommest du sogar zu dem Preis deutlich bessere Hardware.

RIP und Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Aus 2m kann extrem viel an Mainboard und Bildschirm kaputt sein.

Die SSD wird's überlebt haben, und ich denke mit hoher Wahrscheinlichkeit > 50% sogar die HD, die ist ja nicht selber direkt auf den Boden gefallen.

ich würde zuerst versuchen, die Daten zu retten (also HD und SDD ausbauen und auslesen), dann mit gleichem Gerät aus Occasionsmarkt versuchen.