Soll ich mir das iPhone 14 oder 15 holen?

4 Antworten

Guten Tag!

Vorliegend geht es ausschließlich um die normalen Modelle der iPhone Serie. Hier kann ich mich den Anderen anschließen und würde Ihnen ganz klar zum iPhone 15 raten. Die Gründe sind wie folgt:

  • Das 15er hat nochmal die Dynamic Island und ein helleres Display, stellt somit gegenüber dem 14er eine Verbesserung dar.
  • Zudem werkelt im iPhone 15 der A16 Bionic Chip, mithin der gleiche wie in den iPhone 14 Pro Modellen. Das normale iPhone 14 hat den A15 Bionic Chip. Der Leistungsunterschied beträgt zwar ca. 10%, ist jedoch ein Vorteil.
  • Bei den Kameras stärkt Apple nochmal nach und bietet einen 2-Fach optischen Zoom, obwohl keine Telelinse im iPhone 15 verbaut wurde. Dadurch können Sie nochmal an weit entfernte Objekte heranzoomen, ohne das dabei die Bildqualität darunter leidet. Das 14er hat dies nicht. Außerdem hat das Hauptobjektiv 48MP statt 12. Dadurch sehen die Motive sowohl bei Tag als auch bei Nacht etwas besser aus. Genaueres können Sie anhand von YouTube Videos sehen.
  • Statt Lightning verbaut Apple erstmalig in einem iPhone USB-C. Sie benötigen somit nicht mehr mehrere Kabel. Ein USB-C Kabel reicht nun aus.
  • Die 15er Reihe sind dieses Jahr erschienen. Sie erhalten mit dem neusten Modell mindestens 5 Jahre Funktionsupdates, sprich bis 2028 oder sogar länger. Beim iPhone 14 wäre es 1 Jahr kürzer. Mit dem iPhone 15 würden Sie somit etwas länger Spaß haben.

Das wären konkret die Neuerungen des iPhone 15. Es sind zwar Kleinigkeiten, trotzdem lohnt sich das 15er vom Preis-Leistungsverhältnis mehr als das iPhone 14.

Mein Rat: Aus den genannten Gründen würde ich Ihnen daher zum iPhone 15 raten. Sollten Sie die Neuerungen der 15er Modelle nicht brauchen, wäre eher das iPhone 13 die richtige Wahl. Zwischen dem iPhone 13 und dem 14 gibt es wirklich kaum Unterschiede, die es rechtfertigen, zum iPhone 14 zu greifen. Hier könnten Sie nochmal Geld sparen und stattdessen das iPhone 13 kaufen. Damit würden Sie ebenfalls einen guten Allrounder erhalten!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein und Sie bei der Kaufentscheidung unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich würde dir zum 15er raten, da hast du einfach das bessere Gesamtpaket.

Das 14er ist zwar nicht arg viel schlechter oder so, aber wenn das 15er auch ins Budget passt, greife zu.

Der Unterschied liegt dominant im Body (beim iPhone 15 Pro aus Titan) und in der Kamera. Einem Laien, also jemand der vor allem nicht mit dem iPhone arbeitet, empfehle ich eher das iPhone 14. Das iPhone 15, vor allem mit der neuen Kamera in Verbindung mit der App BlackMagicCam, dies grad gratis dazu gibt, ist bahnbrechend und wirklich hammer für Menschen die damit arbeiten, zum Beispiel als Kamera, denn es kann tatsächlich eine professionelle Kamera ersetzen.

Doch der enorme Aufpreis ist für den klassischen Nutzer hier wirklich nicht von Nöten, denn der Unterschied wird wahrscheinlich nicht einmal auffallen und wenn doch nicht genutzt werden.

Das iPhone 14 wird es tun!

freezy2002  28.11.2023, 23:02

Es ist immer sinnvoll "Pro" dazu zu schreiben wenn man auch von den Pro-Modellen spricht. Der Fragesteller meint wohl eher die normalen Modelle.

GaBeKool  28.11.2023, 23:03
@freezy2002

Ich hatte im Kopf, dass auch beim Normalen der Body aus Titan wär. Hab ich grad korrigiert.

GaBeKool  28.11.2023, 23:06
@freezy2002

Aber dennoch meine Meinung bleibt gleich. Das iPhone 14 gibts bei den ganzen Angeboten von Drittanbietern deutlich billiger als das iPhone 15, as always. (Wenn dus bei Apple direkt kaufst sinds nur 100 glaub ich, aber das ist meist nicht gerade die kostengünstigste Variante…)

Und für den klassischen Nutzer reicht es völlig aus. Vor allem kann man auch davon ausgehen, dass der Fragesteller bereits davor ein iPhone hatte, mit Lightning Steckern und allem, mit dem iPhone 15 müsste man jetzt auch jedes Zubehör tauschen.

freezy2002  28.11.2023, 23:14
@GaBeKool

Der letzte Punkt ist sehr wahr. Allerdings muss man früher oder später zu USB C wechseln, selbst wenn man sich ein ganz anderes Handy kauft. Lightning wird aussterben.

Ich bin immer ein Fan davon, bei einer Neuanschaffung zum neusten zu greifen, da es bei pfleglicher Nutzung am langlebigsten ist. Ist natürlich eine Frage des Budgets, aber wenn’s fürs neuste reicht, sollte man sich das auch zulegen.

Trotzdem hast du natürlich recht, für die meisten reicht ein 14er noch völlig aus, auch ein 13er und das 12er ist für viele bestimmt auch noch interessant. Ich nutze jetzt schon ein Jahr lang das 14 Pro und es fühlt sich immer noch wie ein nagelneues Handy an. 😅

GaBeKool  28.11.2023, 23:37
@freezy2002

Hab auch noch das 14 Plus. Ich hatte dieses Jahr wieder die Wahl, hätte das iPhone 15 sogar gratis bekommen, aber ich hab das 14er behalten. Es funktioniert noch ohne einen Makel, Batteriezustand is bei 92%, es ist beinahe wie nagelneu. Und das nach 2 Jahren. Da sehe ich nicht ein, warum ich es weggeben müsste, die Funktionen vom 15er die ich erwähne nutze ich selber nicht aus.

Zum Punkt Lightning hast du selbstverständlich recht.

freezy2002  28.11.2023, 23:46
@GaBeKool

Du meinst ein Jahr, oder? Ja, das 14 Plus ist auch ein tolles Gerät, hatte mir sogar überlegt es aufgrund der guten Akkulaufzeit, anstatt dem Pro zu kaufen. Bin aber mit dem Akku des 14 Pros jetzt auch zufrieden, die Kapazität beträgt anscheinend immer noch 100%.

GaBeKool  28.11.2023, 23:49
@freezy2002

Echt ein Jahr? Stimmt, muss. Sorry, das ist mit meine schlechteste Charaktereigenschaft ich hab ein Zeitgefühl da grausts der Sau ^^

Bei mir war die Entscheidung damals recht simpel, das iPhone 14+ konnte ich damals sofort haben, das Pro war iwie nicht verfügbar für zwei Wochen. Mir war es einerlei welches genau ich nehme, ich wusste dass beides gute Produkte sind, also hab ich dann eif das genommen was ich gleich haben konnte. :)

freezy2002  28.11.2023, 23:57
@GaBeKool

Mir kommt es allerdings auch schon wie zwei Jahre vor, als ich das 14 Pro gekauft hatte.

Dann hat sich das bei dir ja gut ergeben. Bei meinem 14 Pro wurde als Lieferzeit ein Monat angezeigt. Kam dann überraschenderweise schon nach 3 Tagen an, seitdem bin ich treuer Mediamarkt Kunde. 😅

GaBeKool  29.11.2023, 00:03
@freezy2002

Haha, nein da hab ich Glück mir schickt 1 & 1 jedes Jahr ein gratis Handy (soweit ich denn will).

Eher 15..

14 ist quasi dasselbe wie 13. Dann lieber 14 pro/pro max

freezy2002  28.11.2023, 23:06

Naja so ganz dasselbe sind das 14er und 13er nicht. Es gibt Unterschiede bei der Kamera, beim Prozessor und die Unfallerkennung gibt es beim 13er nicht.

Altay6162  28.11.2023, 23:08
@freezy2002

Der Prozessor macht minimal Unterschied, beim Rest hast du recht.

Aber das sind so kleine Verbesserungen, da sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt.

Da würde ich lieber mehr drauflegen und mir ein 15 holen, wenn ich ohnehin so viel Geld hab.

freezy2002  28.11.2023, 23:17
@Altay6162

Ja, aber die 2 GB mehr RAM werden sich in ein paar Jahren zeigen.

Ich habe hier auch zum 15er geraten, vor allem wenns gut ins Budget passt.