Lapbook erstellen - Wie geht das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sind Lapbooks?
  • Lapbooks werden in Deutschland auch als Falt-, Mini- oder Klappbücherbezeichnet.
  • Es handelt sich dabei um eine Art Portfolio zu einem festgelegten Thema.
  • In einem aufklappbaren Umschlag befinden sich in einem Lapbook die verschiedensten Arten von eingeklebten oder eingehefteten Innenteilen, wie z. B. Leporelloelemente, Taschen, Klappen, Fächer oder Kreisscheiben, die das Hauptthema näher erläutern.
  • So finden viele Informationen auf kleinstem Raum Platz – nebenbei sieht es auch noch toll aus und spricht den Entdeckerinstinkt der Schüler an.
  • Meist steht der Inhalt der Klappbücher in einem gewissen Rahmen fest. Die Schüler müssen das Thema so aufbereiten, dass die wichtigsten Punkte in abstrahierter Form abgebildet werden.
  • An nordamerikanischen Schulen hat die Methode schon länger Fuß gefasst, daher rührt auch die englische Bezeichnung „Lapbook“.