Lanverbindung funktioniert nicht mehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du irgendwas rumdokterst, starte alle Geräte neu und setz am PC Deine Netzwerkverbindung zurück.

Das Button dafür findest Du in dem Bildschirm von Deinem Screenshot ganz unten.

RandomName5
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe bereits Pc und Router neugestartet, allerdings ist nichts passiert. Die Netzwerkverbindung setze ich gleich zurück, ich habe eine Meldung bekommen, dass in 5 Minuten der Pc runtergefahren wird. Ich antworte nochmal, wenn dies passiert ist.

RandomName5
Beitragsersteller
@flauski

Pc ist jetzt neugestartet, nachdem das Netzwerk zurückgesetzt wurde. Allerdings hat sich nichts geändert

RandomName5
Beitragsersteller
@flauski

Kabel getauscht, jetzt funktioniert es! Vielen Dank für deine Hilfe!

flauski  18.12.2021, 17:54
@RandomName5

Ist doch schön, wenn die Lösung auch mal so einfach sein kann.

Machmal die Problembehandlung.
Starte den Router mal neu - hilft sehr oft.

RandomName5
Beitragsersteller

Danke für die Antwort erstmal. Router wurde bereits neu gestartet, der Effekt blieb allerdings aus, alles unverändert. Bei der Problembehandlung steht erstmal Ewigkeiten "Probleme werden gesucht". Dann bekomme ich die Meldung "Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen" und mir wird gesagt ich solle mich an den Netzwerkadministrator wenden, falls ich mit einem Hotspot oder Domänennetzwerk verbunden bin. Andernfalls soll ich das Gerät entfernen bzw. ausstellen, 10 Sekunden warten und wieder einschalten, was ich ja aber schon gemacht habe. Klicke ich weiter, steht dort, dass das Standardgateway nicht verfügbar ist.

Was für eine IP Adresse kriegst du? Öffne mal das CMD und gib mal "ipconfig/all" ein.

Klingt nach einem Providerfehler wenn du mich fragst. Haben andere Geräte Internet? Falls nicht, liegt es am Provider, da kannst du nur abwarten und Tee trinken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet. ...
  2. Geben Sie im Editor den Befehl "ping localhost" um die Verbindung zum lokalen Host zu prüfen. ...
  3. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Enter" und warten Sie einen kurzen Moment.

RandomName5
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich erhalte dann die Meldung: Antwort von ::1: Zeit<1ms

flauski  18.12.2021, 17:22

Was soll das bringen?