Lankabel?

6 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

auf dem Foto erkennt man nix

Aber für Dein Verstädnis, es gibt Klassifizierungen und ab Cat5e kann jedes Kabel 1 und 2,5Gb und das auf einer Länge von bis zu 100m (nach Speziifkation ohne Verstärker) und dann hast von PC zu Router nen Ping von max 2ms

Es gibt dann natürlich unterschiedliche Abschirmungen bei den Kabeln, hier solltest auf S-FTP achten, damit hast die soweit beste Abschirmung für nen haushaltsübliches LAN-Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

meinst du mit ping den Befehl, um bei einem anderen im Netzwerk vorhandenen Gerät "nur mal zu klingeln" ?

Die Reaktionszeiten werden bei Linux in ms angegeben. Sind deine 20 .. 25 auch ms?

Bei mir liegt seit 25 Jahren eine Leitung, die nicht mal als Ethernet-Leitung klassifiziert ist. Zum Router liegen die Reaktionszeiten zwischen 0,25 und 0,42 ms
Zu einem WLAN-Smartphone sind das schon 300 bis 500 ms.

Das beantwortet deine Frage nicht.
Die Leitungen sind im Home-Bereich, ob Cat 5 oder 6 oder noch höher, immer noch viel schneller als die im PC befindlichen Controller.
Sollten in der Umgebung deiner Leitungen viele Störungen vorhanden sein (Straßenbahn, starker TV- oder Rundfunksender) ... , dann ist Cat6 sicher besser.
Cat5 sollte aber für "normale" Gegenden ausreichend sein.

Achte auf die max. Geschwindigkeit, also CAT6 oder höher am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.

Hallo Nwlos,

generell langt für den hausgebrauch ein Cat 5 Kabel.
Damit bist du bestens bedient und kannst es bis zu einer maximalen Länge von 100 Metern verlegen, bzw. nutzen.

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, welches Kabel du genau gekauft hast.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier um ein Cat 5 Kabel ist.

Zu deinem Ping hab ich eine Frage:
Wie hast du diesen ermittelt? Relevant ist hier ja nur die Strecke von deinem PC zum Router. Und da passen beider Werte die du geschrieben hast, nicht ins Bild.

Viele Grüße
Torsten S

HarryXXX  06.09.2023, 19:11

In der Tat ist das Kabel durch die Verkaufsbezeichnung eindeutig beschrieben. ISY IPC 2000 bezeichnet ein Kabel der Kategorie 5e und die Farbe Blau kennzeichnet die Länge 10 Meter. Die Länge 20 m wäre grau.

Das hat jetzt freilich mit der Latenz erstmal nichts zu tun.

Es gibt verschiedene Kategorien (CAT 1 ... 8). Für den Heimgebrauch reicht üblicherweise CAT 5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems