Datenverlust lankabel?

4 Antworten

Jeder Stecker/Adapter hat zwangsläufig Verluste und Übergangswiderstände.
Natürlich wird das Signal dadurch etwas schlechter. Das wird nur derart gering sein, dass du es gar nicht bemerkst. Und wie bereits gesagt wurde -> solange die Spezifikationen und Längenbegrenzungen eingehalten werden, ist das kein Problem.

Nein - solange Du die Spezifikation einhältst und Dein Kabel insgesamt weniger als 100m lang ist, darf es keine Probleme geben.

Also wenn wir annehmen, dass die Übertragung im Twisted Pair die Lichtgeschwindigkeit 70% der Vakuumlichtgeschwindigkeit ist, dann verlängert sich dein Ping um etwa 200nsec also eine fünftel Microsekunde (das ist der fünfmillionste Teil einer Sekunde)... also kaum messbar...

Es könnte aber zu einer höheren Zahl von Paketverlusten kommen... Allerdings passen heutige Netzwerkkarten ihre Sendeleistung an die Kabellänge an, so dass ich auch beim packet loss keine Nachteile erwarten würde...

Der Stromverbrauch wird auch nur unmerklich steigen...

Du hast keinen Verlust, der messbar wäre. Ein LAN-Kabel ist für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern uneingeschränkt geeignet. Da sich die Signale im Kabel mit ungefähr 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ausbreiten, ist die Laufzeit über 20 Meter nicht sinnvoll messbar.