Langzeitarbeitslose Chancen?

7 Antworten

Mach ´ne Sicherheitsschulung und Du siehst das Jobcenter nie wieder. Die prügeln sich um jeden. Hab mit 48 nach 10-15 Jahren auf Hartz auf der Stelle was gefunden.

Die stellen nicht selten gleich am Telefon ein, hin musst Du oft nur noch zur Vertragsunterzeichnung.

Ja,

kann denk ich unter Umständen sehr schwierig werden, weil viele Arbeitgeber vorwiegend zukünftige Arbeitnehmer*Innen mit (möglichst)aktueller Berufserfahrung bevorzugen - vor allem wenn es sich um bessere Stellen handelt die deutlich über normale Hilfstätigkeiten bspw Stellen in denen mind

eine 3-Jährige Berufserfahrung oder höher notwendig ist beziehungsweise man in seinen Beruf den man zuletzt vor Jahren machte zurückkehrt.

Normalerweise ist es denk ich so das man nach längerer Arbeitslosigkeit viele Arbeitgeber wollen in den ersten 6-12 Monaten wieder einzusteigen und erstmal klein anfängt - im ersten Jahr.

Chancen von Langzeitarbeitslosen auf dem Arbeitsmarkt

Langzeitarbeitslosigkeit stellt zweifellos eine große Herausforderung dar, aber sie schließt keineswegs die Chance auf eine erneute Integration in den Arbeitsmarkt aus. Hier sind einige Aspekte zu berücksichtigen:

  1. Weiterbildung und Umschulung: Eine Möglichkeit, die Chancen zu verbessern, besteht darin, an Weiterbildungs- und Umschulungsprogrammen teilzunehmen. Viele Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten solche Programme speziell für Langzeitarbeitslose an.
  2. Berufserfahrung und Praktika: Auch ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktika oder befristete Projekte können helfen, die Lücke im Lebenslauf zu schließen und neue Fähigkeiten zu erwerben.
  3. Beratung und Unterstützung: Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten individuelle Beratungen an, um Bewerbungsstrategien zu verbessern und geeignete Stellen zu finden.
  4. Netzwerken: Der Aufbau und die Pflege von Kontakten können ebenfalls helfen, neue Möglichkeiten zu entdecken. Netzwerke in beruflichen und sozialen Kontexten spielen oft eine wichtige Rolle bei der Jobsuche.
  5. Selbstpräsentation: Eine offene und ehrliche Kommunikation über die Gründe der Langzeitarbeitslosigkeit sowie die Maßnahmen, die während dieser Zeit ergriffen wurden, kann bei Bewerbungsgesprächen positiv wirken.
Zeitarbeitsfirmen und Langzeitarbeitslose

Zeitarbeitsfirmen sind oft offener gegenüber Langzeitarbeitslosen als andere Arbeitgeber. Hier sind einige Gründe, warum Zeitarbeitsfirmen eine Chance bieten können:

  1. Flexibilität und Vielfalt: Zeitarbeitsfirmen haben eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen. Das bietet Langzeitarbeitslosen die Chance, verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
  2. Wiedererlangung der Arbeitsroutine: Durch die Beschäftigung in einer Zeitarbeitsfirma können Langzeitarbeitslose wieder in eine Arbeitsroutine zurückfinden, was für viele Arbeitgeber ein Pluspunkt ist.
  3. Übernahmechancen: Oftmals bestehen bei Zeitarbeitsfirmen Chancen auf eine Übernahme in eine Festanstellung bei einem der Kundenunternehmen.
  4. Unterstützung und Schulungen: Viele Zeitarbeitsfirmen bieten Schulungen und Trainings an, um die Arbeitskräfte auf die Einsätze vorzubereiten, was den Einstieg erleichtern kann.
Fazit

Langzeitarbeitslose haben durchaus Chancen auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere wenn sie aktiv an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen, sich gut vernetzen und bereit sind, verschiedene Einstiegsmöglichkeiten wie Zeitarbeitsfirmen zu nutzen. Es erfordert zwar oft zusätzliche Anstrengungen und Geduld, aber mit der richtigen Unterstützung und Strategie ist eine erfolgreiche Wiedereingliederung möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sabina985
Beitragsersteller

Welches Ehrenamt eignet sich den am besten?

Benutzer785382  30.05.2024, 21:11
@Sabina985

Ein passendes Ehrenamt für Langzeitarbeitslose könnte beispielsweise die Unterstützung bei lokalen gemeinnützigen Organisationen sein, die sich auf die berufliche Weiterbildung und die Integration von Arbeitssuchenden konzentrieren. Durch ehrenamtliches Engagement in solchen Organisationen könntest du nicht nur anderen helfen, sondern auch von Schulungen, Mentoring-Programmen und Netzwerkmöglichkeiten profitieren, die dir bei der Jobsuche helfen können. Darüber hinaus könntest du deine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterentwickeln, während du anderen dabei hilfst, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten.

Von Langzeitarbeitslosigkeit spricht man, wenn jemand länger als ein Jahr ohne Job war. Sprich, schon relativ früh. In diese Kategorie kann man also recht schnell durch eine länger dauernde Erkrankung oder auch schlicht durch die Betreuung von kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen reinrutschen.

Der aktuelle Arbeitsmarkt ist geprägt von Arbeits- und Fachkräftemangel. Wer einigermaßen qualifiziert und arbeitsfähig ist und notfalls die Bereitschaft mitbringt, auch erst mal eine Stufe niedriger anzufangen als man eigentlich möchte, der findet dort durchaus einen Job. Erst recht, wenn man dabei auch noch örtlich etwas flexibel ist.

Allerdings gibt es unter Langzeitarbeitslosen auch die Fälle, wo mehrre Vermittlungshemmnisse zusammenkommen, also mehrere Faktoren diese Personen von der Berufstätigkeit abhalten. Gar nicht so selten finden sich hier zum Beispiel chronische physische und psychische Erkrankungen, Sucht oder auch schlichtweg fehlende "Basisqualifikationen" wie Schul- und Ausbildungsabschlüsse. Und halt auch oft Biografien, mit denen man wirklich nicht tauschen möchte... In diesen Fällen sieht die Sache trotz des sehr arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsmarkts natürlich etwas anders aus.

Haben Langzeitarbeitslose überhaupt noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Könne sie durchaus haben. Ggf. benötigen sie etwas Unterstützung.

Nehmen Zeitarbeitsfirmen Langzeitarbeitslose?

Mir wäre nichts Gegeteiliges bekannt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.