Zählt ein 6-Stunden-Flug schon als Langstreckenflug?

7 Antworten

Bei Emirates ist es eigentlich ziemlich wurscht ob das Kurz oder Langstrecke ist.

Zumal man bei Emirates aus vielen Teilen der Welt kaum länger als 6 Stunden auf einem Leg unterwegs ist, da ja alles über Dubai und nichts direkt geht.

Aber im Endeffekt hat Emirates eh nur große Maschinen (unter Boeing 777 geht da nix) und alle haben Bord-Entertainment, sogar auf kurzen Ein-Stunden-Flügen wie Dubai-Doha. Die Sitzbestückung ist okay, besser als bei Lufthansa und Konsorten, aber Qatar zum Beispiel lässt einem noch ein wenig mehr Luft (mit denen kommt man aber dann halt in Doha raus und nicht in Dubai und wie gesagt die Emirates-Sitze sind auch okay) Service ist genial, auf Düsseldorf-Dubai wurden wenn ich mich richtig erinnere zwei Mahlzeiten serviert (Qatar serviert auf Frankfurt-Doha "nur" eine). Kann aber sein, dass es nur eine war (was ja auch okay ist) und ich das verwechsle mit Dubai-Tokio, wo definitiv zwei Mahlzeiten serviert werden (aber das ist auch einer der längsten Legs, die Emirates fliegt, da ist auch eine 777LR unterwegs, von Deutschland nach Dubai waren es in der Regel 777ER, bevor der A380 kam)

Meilen gibts für alle Flüge, nicht nur Langstrecke. Die Anzahl der Prämien- und Statusmeilen richtet sich nur nach der tatsächlichen Strecke in Meilen und der Buchungsklasse (also nicht nur Economy, Business oder First, sondern auch welche Optionen du gebucht hast wie z.B. kostenfreies Umbuchen und Stornieren). Heißt je länger der Flug und je mehr Geld du dafür in die Hand genommen hast, umso mehr Meilen gibt es. Da Emirates allerdings in keinem Verbund drin ist (man kooperiert ein wenig mit Quantas, macht aber meilentechnisch sein eigenes Ding, statt sich Star Alliance, Oneworld oder Skyteam anzuschließen - obwohl seit Jahren Gerüchte umgehen, dass Emirates mit Oneworld verhandelt), kannst du die Prämienmeilen nur bei Emirates einlösen (und da musst du schon einige male fliegen, um genug Meilen für ein Upgrade oder Frei-Ticket nach Dubai zusammenzukriegen) und auch bis du einen Status hast, der dich zu Lounge-Zugang oder Priority Lane berfähigt dauert es etwas. Aber klar - nimm mit, was du kriegen kannst, die Meilenprogramme kosten ja nix.

Ach ja, zieh gute, bequeme Schuhe an, der Flughafen Dubai ist ein ziemlich bizarres Gebilde bei dem die Terminals zwar mit einer U-Bahn verbunden sind, aber man trotzdem noch viel laufen muss (was noch schlimmer ist, wenn man in Dubai umsteigt und tatsächlich das Terminal wechseln muss)

Ich würde es eher als Mittelstrecke definieren.

soweit ich weiß, zählen Langstreckenflüge ab 8 Std.

Leider schreibst Du nicht, warum Du die Frage stellst. Wenn es um die Bordunterhaltung geht, kann ich Dich beruhigen: Emirates bietet pro Platz ein Entertainmentsystem an, bei dem man unter einer Vielzahl an Musik und Filmen wählen kann.

Hier habe ich noch einen Link dazu gefunden:

http://forum.airliners.de/topic/21295-definition-kurz-mittel-langstrecke/

Ichhabkeineah
Fragesteller

Danke.. Geht eher darum das man ja diese Meilen sammeln kann bei einem Langstrecken Flug?

Ichhabkeineah
Fragesteller

Danke.. Geht eher darum das man ja diese Meilen sammeln kann bei einem Langstrecken Flug?

wewog  24.09.2015, 21:46
@Ichhabkeineah

Naja, Meilen sammeln macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du mehrmals mit derselben Fluglinie (oder Fluglinienverbund) fliegst. Ein Flug alleine macht den Käse noch nicht so richtig fett :-)

Ichhabkeineah
Fragesteller

Ich fliege alle 6monate dort hin hab auch schon welche gesammelt hat mich aber mal interessiert ob das eigentlich ein Langstreckenflug ist bzw das man dann bei Langstreckenflügen mehr bekommen würde :D

wewog  24.09.2015, 21:54
@Ichhabkeineah

Das solltest Du auf der Homepage (oder Meilensammel-Page) der Airline klären, da haben alle ihre eigenen Bestimmungen.

Ich persönlich finde zwar 6 Stunden Flug schon recht nervig und lange, aber ne richtige Langstrecke ist das aus meiner Sicht nicht.

Kann man sich drüber streiten, ob Mittel- oder Langstrecke.

Da es dir aber wohl um die Meilen geht... Die kannst du doch immer sammeln, ganz egal ob Langstrecke oder nicht. Ich bin bei Miles and More. Flieg öfters Langstrecke mit Lufthansa und noch öfter Kurzstrecke mit Germanwings. Meilen krieg ich für alle Flüge, auch wenn man bei Langstrecke natürlich wesentlich mehr bekommt.