Langsam sterbende Mäuse - wie kann ich es ihnen am Besten leichter machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre dann noch "vergasen", am schmerzlosesten mit Kohlenmonoxid. Das entsteht bei jeder unvollständigen Verbrennung - Maus zusammen mit zwei Wattebäuschen, die Du in Spiritus getränkt hast, in eine luftdichte Dose (so, dass die Maus nicht mit den Flammen in Kontakt kommt), Wattebausch anzünden, Deckel zu. Die Flammen gehen dann fast sofort wieder aus und die Dose ist voll mit Kohlenmonoxid.

nuuk84  10.08.2011, 18:39

Ich würd zur Sicherheit danach nochmal Druck aufs Genick ausüben. Mit CO2 sind die Tiere nicht immer Tod, und es wäre unschön wenn das Tier dann nochmal aufwacht -> Betäuben/Vergasen und zur Sicherheit einfach nochmal das Genick brechen

Rheinflip  09.08.2011, 15:13

CO ist wirklich eine gute Betäubungsmöglichkeit. Unbemerkt, ohne Krämpfe. Schmerzfreies Einschlafen, wird auch bei Schlachthöfen verwendet.

millika  09.08.2011, 17:16
@MaiFee

klasse idee, ich hoffe mal das ich sie nie anwenden muss, aber sowas hätte ich echt früher gebraucht!

MaiFee
Beitragsersteller

Hört sich nach einer besseren Methode an als meine bisherige. Danke Dir!

BabaBaby  09.08.2011, 15:01
@MaiFee

Pass nur auf, dass du die Tiere nicht auch noch anzündest ^^

BabaBaby  09.08.2011, 14:59

das ist ne gute möglichkeit! so machen das auch kammerjäger, oder?

Frag mal Deinen Tierarzt, was der davon hält. Eine sanfte Methode, Deinen Kater das "beschenken" abzugewöhnen, kenne ich nicht, Katzen haben da ja so ihre eigene Meinung. Ich würde versuchen, ihn beim "beschenken" zu erwischen und wenn Du ihn gut kennst, weißt Du, wie Du ihm klarmachen kannst, daß Du sein Geschenk nicht "willst".Wenn nicht, paß ihn ab und kipp etwas kaltes Wasser über Maus und Katerfüße - nicht über den ganzen Kerl. Bei Katzen muß man oft kreativ sein. Andere Katzen tun das auch, wenn ich könnte, würde ich ein "Katzenwarnsystem" für Mäuse herstellen, damit die abhauen können. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Die Natur ist manchmal "unmenschlich". Ich hoffe, jemand anders hat noch ein paar Ideen.

MaiFee
Beitragsersteller

Ich glaub, das bring ich nicht über's Herz - seine Geschenke abzulehnen; er ist ja immer ganz stolz wenn er was heim bringt. +so-halb-lächle+ Danke für Deine Antwort! =)

Wenn du so elendig verreckendes Viech findest, dann dreh ihm einfach den Hals um. Einmal "knack" und schon ist es von seinem Leid erlöst.

Ich finde das ist die humanste Art, das hast du bisher immer richtig gemacht.

MaiFee
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! (Ans Halsumdrehen hatte ich gar noch nicht gedacht. Da kann ich zumindest nicht so viel falsch machen wie bei einem Schlag. Danke!)

DieNette181  09.08.2011, 14:53

Das klingt so einfach, einmal knack aber mach das mal....

BabaBaby  09.08.2011, 14:57
@DieNette181

Ich musste das sogar mal bei meinem geliebten Hamsterchen machen, als meine Mutter ihn versehentlich in der Tür eingeklemmt hat.

Und ich wollte es tun!! Ich konnte mir das nicht mit ansehen! Da war ich 14 und ich hab kein Trauma davongetragen.

MaiFee
Beitragsersteller
@BabaBaby

Ich find' da hast Du das einzig wirklich Richtige getan! Es wäre doch grausam wenn man das Tier leiden lässt nur um sich selbst nicht zu belasten.

MaiFee
Beitragsersteller
@DieNette181

Ist auch nicht schön... Aber noch viel schlimmer ist zu wissen, dass ein Lebewesen einen grausigen Tod stirbt wo man doch etwas dagegen tun könnte. Die Natur ist leider manchmal hart. =( Kann Dich aber schon auch verstehen.

Kommt darauf an wie schmutzig du dir die Hände machen willst.

Am einfachsten ist mit einem Großen Beil durchhacken, bzw. mit der Rückseite den Kopf zertrümmern.

Ansonsten würde mir natürlich noch ertränken einfallen, aber das würde ich keinem Tier antun.

MaiFee
Beitragsersteller

Kann ich verstehen, ertränken möchte ich auch wirklich nicht! Danke für Deine Antwort! =)

BabaBaby  09.08.2011, 14:58

nee, ertränken is doch asi das kann bei ratten bis zu 5 minuten dauern... quälerei für mensch und tier

DieNette181  09.08.2011, 14:54

Das klingt ja schrecklich