Langsam bin ich am verzweifeln. Was kann ich tun?

Valentin1720653  15.06.2024, 18:54

Kommst du denn ganz normal ins BIOS?

timotimoomit
Beitragsersteller

Ja, das funktioniert

3 Antworten

Schaue mal ins Windows-Ereignisprotokoll rein, sicher finden sich da Anhaltspunkte für das Verhalten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Dieses Verhalten tritt bei Windows auch auf, wenn das RAM nicht in Ordnung ist. Wenn mehrere Riegel drin sind, nimm mal wechselweise einen Riegel raus testhalber.

Das Problem wird m. E. nicht an der Installation(sart) liegen.

Bei der Installation muss die Installationsplatte komplett leer sein, samt der versteckten Bootpartition am Anfang und es darf keine andere Platte mit so einem Bootsektor drin sein.

Bevor du Installierst solltest auch deine Festplatte wo du Windows Installierst korrekt säubern. Das geht leider nicht mit Windows und deren Bordeigenen Mitteln. Dazu wäre es am besten sich einen (minimum) 8 GB USB Stick anzuschaffen und sich einen Linux Live USB Stick zu erstellen.

Linux Mint Mate :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=312

Such dir nen Server aus wo du es dir ziehen willst.

Anleitung in 26 Sprachen wie man den erstellt :

https://www.linuxmint.com/documentation.php

Mit dem so erstellten USB Stick bootest deinen PC Mit Gparted kannst Partitionen Löschen auch Inhalte von Partitionen ,Dateien Verzeichnisse etc.

Ich gehe mal davon aus das nicht wichtiges auf der Platte drauf ist wo du Windoof 11 Installieren willst. Wenn doch vorher Datensicherung machen .Kannst mit dem Linux Live USB Stick auch machen.

Um Daten richtig und sauber von der Platte zu bekommen gibt es das Tool dd das für disk dump steht.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Damit entfernst du restlos alles was dir bei der Installation hinderlich sein kann.

Wenn fertig Bios Reset auf Default Einstellungen ( Siehe Handbuch zum Mainboard)

Danach Boote deine Windoof Installation ,sollte danach Klappen.

Jensen1970  15.06.2024, 19:02

Der Windows Stick reicht.

Flips100  15.06.2024, 19:03
@Jensen1970

Leider Nein Windows Markiert nur alles was gelöscht wird , löscht es aber nicht .Daher kann es bei Installationen zu Problemen kommen. das ist seit Windows 95 schon bekannt.

Jensen1970  15.06.2024, 19:05
@Flips100

Es wird Benutzerdefiniert installiert, alle Partition werden gelöscht , fertig das muss reichen .

Flips100  15.06.2024, 19:06
@Jensen1970

Leider reicht es nicht sonst hätte der Fragestelle keine Probleme.

Flips100  15.06.2024, 19:13
@Jensen1970

Lese mal den Link ,dann verstehst es. Ansonsten Sinnlose Diskussion die dem FS nicht weiterhilft.

Jensen1970  15.06.2024, 19:15
@Flips100

Windows wird durch die Benutzerdefinierte Installation für die Installation vorbereitet was willst du im Explorer was willst du in Windows der Link ist vollkommen sinnlos und ja Daten sind wiederherstellbar das weiß ich selber.

Flips100  15.06.2024, 19:18
@Jensen1970

Und jeder Installation hinterlässt Reste die du nicht Verstehen willst.

Windows kann nicht diese Daten Löschen Willst oder kannst du das nicht Begreifen ?

Mit dem Tool dd unter Linux werden ALLE Sektoren die Beschreibbar sind auch alle Zellen in einer SSD mit entweder Zufallszahlen oder mit einer ( z.B. Null) Überschrieben und so auch Datenreste Entfernen die bei vorangegangenen Installationen hinderlich waren. Das Medium wo man installieren will ist Praktisch Blank ,so wie es bei einer Installation sein soll. Und ich Schließe jetzt das Sinnlose Getippe hier an jemanden der Begriffsstutzig ist.

Wenn du "normal" ins BIOS kommst, und anscheinend an der Hardware alles okay ist, dann hast du das System entweder falsch zurückgesetzt, oder sonst irgendwas falsch gemacht.

Eine WIRKLICH SAUBERE Neuinstallation, sprich 100% formatierung der Platte über z.B. ein Linux und dann die komplette neuinstallation mittels USB Stick wird das Problem lösen.