Langhuber Kurzhuber?

1 Antwort

Explosionsmotoren nutzen die Expansion der Gase nach der Zündung.

Es ist schnell einzusehen, dass ein Langhuber mehr Leistung aus dem Brennstoff rausholt, weil ein Kurzhuber viel ungenutzte Energie verpuffen lässt und nur die Leistungsspitzen nutzt.

Rennwagen drehen hoch, nutzen die Spitzen und haben einen hohen Verbrauch.

Fracht- und Passagierschiffsmotoren (2-Takt Diesel) haben einen Hub um 3m.

Wikipedia: Typische Maße solcher Motoren sind Bohrungen von bis zu knapp einem Meter, ein Hub von bis zu dreieinhalb Metern und eine Nenndrehzahl um 60–80 min−1 bei geringen geometrischen Verdichtungsverhältnissen (nur etwa 6:1 bis 8:1[1]).

DerFahrer234
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das ist ja wirklich sehr interessant 👍🏻