Langer Bart als Christ?

11 Antworten

Levitikus, 19,27-28 ruft Männer nicht dazu auf, auf Rasur von Haaren und Bart zu verzichten. Nein, er erinnert sie daran keinen Götzendienst zu tun! Lev. 19,26-29 beschreibt heidnische Gebräuche für die Trauer um einen Toten. Heiden haben sich während ihrer Trauer den Kopf geschoren, den Bart gestutzt und sich in die Haut geritzt. Dazu gibt es folgende Querverweise: Mose 21,5, 5. 14,1. Jesj, 15,2 beschreibt die Trauer des Volkes Moab, dessen Köpfe Kahlgeschoren sind und das Volk zu ihren Kultstätten aufsteigt, um bei ihren Götzen Trost zu finden. Hesekil 7 beschreibt eine ähnliche Situation, wo das israelische Volk vom Glauben an Gott abgefallen ist und Männer diese heidnischen Gebräuche ausübten und zur Trauer die Haare schoren. Da es Gott nicht um Äusserlichkeiten wie Frisuren geht, stimmen Christen mit Mathäus 5,17 überein, auch wenn sie sich ihre Haare oder Bart rasieren

Woher ich das weiß:Recherche

FA117  08.09.2024, 03:23

Doch Gott schaut auch aufs aussehen sonst würde er nicht solche Vorschriften machen aber lass das Jesus Ding meine Liebe du folgst eh die Kultur deines Landes Jesus ist so weit von dir entfernt

Im alten Testament findet man viele Hinweise, das mit dem Bart beim Manne auch das Ehrgefühl verbunden war.

Hanun ließ den Knechten von David die Bärte abschneiden um sie zu demütigen, worauf David sagte, das sie erst ihre Bärte wieder wachsen lassen sollten bis sie die Stadt verlassen sollten.

Als der Prophet Esra hörte das die Leviten gemeinsame Sache mit den Kanaanitern machte, raufte er seinen Bart aus.

Es war auch ein zeichen der Trauer sich den Bart zu scheren, was manchmal das ganze Volk machte.

Doch eine feste Regel gibt es in der Bibel nicht.

SegenGottes  06.03.2021, 16:18

Als Joseph vom Pharao wegen seiner Träume aus dem Gefängnis frei kam, um ihm durch Gott die Träume zu deuten, rasierte er sich, bevor er zu Pharao ging. Warum?? Weil es in diesem Land so üblich war.

Bast4321  06.03.2021, 16:49
@SegenGottes

Kommt auf die übersetzung an. Die meisten geben "scheren" wieder, was eher das Haupthaar betrifft. Was Sinn macht, denn dies war im Altertum aus hygienischen Anlässen üblich - und Joseph kam nun mal aus dem dreckigen Gefängnis.

SegenGottes  06.03.2021, 19:09
@Bast4321

Doch er war nicht dreckig. Aber unwürdig gekleidet und unrasiert. Zudem wird in den meisten Übersetzungen rasiert gebraucht. Das kannten die Ägypter schon. Sie rasierten alle Körperhaare weg.

SegenGottes  06.03.2021, 20:00
@Bast4321 1. Mose 41:14 HFA

Sofort ließ der Pharao Josef aus dem Gefängnis holen. Josef rasierte sich, zog neue Kleider an und trat vor den Pharao.

HFA: Hoffnung für alle

Bast4321  06.03.2021, 20:03
@SegenGottes

Und? 4:1 - brauchst gar nicht so dick auftragen.

Hör mal, ich werde bestimmt mit Dir nicht um des Kaisers Bart streiten.

Ich gebe deiner Sucht nun den Raum, immer das letzte Wort haben zu müssen, das da intelligenter Wweise lautet.....:

Bast4321  07.03.2021, 14:37
@SegenGottes

Und die Hieroglyphen mit den Bartträgern? Ich mein ja nur. Geschichtliche Belege und so... ?

SegenGottes  07.03.2021, 14:55
@Bast4321

Da hab ich noch keine gesehen. Ägyptischen Hieroglyphen mit Bartträgern.

SegenGottes  07.03.2021, 15:08
@Bast4321

Es war sogar schon vor der Schließung des Gesetzesbundes üblich, daß Männer einen Bart trugen. Die Hebräer selbst verfertigten von sich keine Bildwerke; man hat aber in Ägypten, Mesopotamien und anderen nahöstlichen Ländern viele Denkmäler und Schriftdokumente gefunden, auf denen Assyrer, Babylonier und Kanaaniter mit einem Bart dargestellt sind. Einige Darstellungen aus dem dritten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zeigen verschiedene Formen der Barttracht. Bei den oben genannten Völkern waren, gemäß den Darstellungen, nur die Eunuchen bartlos. Jünglinge wurden oft zu Eunuchen gemacht, damit sie dann als Wächter des königlichen Harems dienen konnten. (Matth. 19:12) In Israel war dies aber nicht Sitte, denn das Gesetz ließ nicht zu, daß Eunuchen in die Versammlung Israels aufgenommen wurden. (5. Mose 23:1) Als Jesus auf der Erde war, trugen die Römer im allgemeinen keinen Bart. Hätte Jesus also keinen Bart gehabt, dann hätte man ihn für einen Eunuchen oder Römer gehalten.

In Ägypten schoren die Männer im allgemeinen ihren Kopf, und Bärte wurden als ein Zeichen von Trauer oder Liederlichkeit angesehen. Deshalb rasierte sich Joseph, nachdem er aus dem Gefängnis kam und vor Pharao gebracht wurde (1Mo 41:14). Kahlköpfige Ägypter setzten sich aber Perücken auf, und viele, die ihren Kopf und ihren Bart geschoren hatten, trugen eine Perücke und banden sich einen falschen Bart um. Im Papyrus Ebers, einer ägyptischen medizinischen Abhandlung aus dem 2. Jahrtausend v. u. Z., sind 11 verschiedene Rezepte gegen Kahlheit zu finden.

telemann2000  07.03.2021, 15:29
@SegenGottes

Nein, das war nicht so üblich Stefan. Josef war im Gefängnis und hatte wohl kaum die Möglichkeit, den Bart zu pflegen. Folglich rasierte er sich den Bart - sprich, er pflegte ihn....

telemann2000  07.03.2021, 15:30
@SegenGottes
Hätte Jesus also keinen Bart gehabt, dann hätte man ihn für einen Eunuchen oder Römer gehalten.

Da wundert es mich, dass Jeus in den Abbildungen der WTG kahlrasiert dargestellt wurde....

SegenGottes  07.03.2021, 16:30
@telemann2000

Die anderen Nationen, die während der Hungersnot in Ägypten waren schon, auch die Israeliten. Doch Pharao und hohe Beamte nicht. Joseph war ein hoher Beamter, der zweitmächtigste im Reich.

Im Neuen Testamen gibt es keine Vorschriften, ob ein Mann einen Bart tragen soll oder nicht. Als Christen leben wir im Neuen Bund und nicht mehr unter dem Alten Bund (Gesetz), wie zum Beispiel die Juden.

Männer sollen nur keine Frauenkleidung und Frauen natürlich keine Männerkleidung tragen.

Auch brauchen die Frauen kein Kopftuch mehr im Gottesdienst bzw. während des Gebetes zu tragen (siehe 1. Korinther 11, ab Vers 1.

Kommt auf die Übersetzung an - die meisten geben wohl "scheren" wieder, was dann eher das Haupt betraf - doch Bärte waren selbst auf dem Hof der Pharaonen üblich, trug er ja wahrscheinlich selber einen.

Oder schweigt die Bibel dazu?

Der christliche Glaube zeichnet sich auch dadurch aus, dass er den Fokus von Äußerlichkeiten weg auf das Innere des Menschen gelegt hat. Wenn christliche Glaubensgemeinschaften Vorschriften oder Traditionen zu Bärten entwickelt haben, dann haben sie das unter sich so ausgemacht.

Truthseeker6
Beitragsersteller

Trotzdem alles ist nicht erlaubt in der Bibel.

BillyShears  06.03.2021, 11:28
@Truthseeker6

Homosexualität ist der Bibel unbekannt, aber die meisten Kirchen haben sich in den letzten Jahren für Homosexuelle geöffnet.

BillyShears  06.03.2021, 11:40
@Truthseeker6

Ja, es wird seit ein paar Jahren eine teilweise heftige Diskussion darum geführt weil Dir da auch viele zustimmen würden. Viele aber eben auch nicht.