Lange Verfahrensdauer in Deutschland - Was könnten die Gründe sein?

4 Antworten

In vielen Bereichen, einschließlich der Justiz, Polizei und Verwaltung, gibt es einen Mangel an qualifizierten Mitarbeitern, was zu Überlastung und Verzögerungen führen kann. Deutschland hat ein komplexes Rechtssystem mit vielen Gesetzen und Verordnungen, die es für Behörden und Gerichte schwierig machen, Entscheidungen schnell zu treffen. Und deutsche Behörden und Gerichte legen oft hohe Maßstäbe an Beweise, Dokumente und sonstige Anforderungen an, die erfüllt werden müssen, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde sagen es ist ein selbst erschafenes Problem der vorherigen und jetzigen Regierung.

Theoretisch hat keiner der über ein sicheres Land her kommt kein Anspruch auf Asyl da nicht mehr verfolgt.

Für manche die kein Anspruch haben hat man den Status "geduldet" in unsere Gesetze reingedichtet um gut dar zu stehen.

Wenn einer abgeleht wird darf er mit Stwuergeldern sich durch zig Instanzen durchklagen.

Das alles und mehr belastet die Behörden, und Gerichte zusätzlich.

Die Probleme sind selbstgemacht und wird sich erst mit entsprechender Regierung ändern.

So viele Fälle und zu wenig Bearbeiter.

Dabei bekommen wir immer mehr Beamte, mit jeder Regierung.

Überlastung, Personalmangel, das ist doch bereits seit langem bekannt.

Elizabeth2  17.07.2024, 16:02

genau, aber es muss polemiesiert werden damit. Wir alle Bürger sind davon betroffen. In fast allen Bereichen , sogar in dem für uns enorm wichtigen Gesundheitsbereich.