Lange Haare für Job abschneiden?

5 Antworten

Kommt auf die Prioritäten an.

mach dir doch einfach nen Zopf/ Dutt.

Was genau soll der Grund sein, weshalb lange Haare nicht passen?

als Kellner habe ich auch lange Haare getragen. Ich musste sie halt nur gebunden tragen, was beim kellnern auch Sinn macht, oder allgemein im Kontakt mit Lebensmitteln.

Der Arbeitgeber hat das Recht, einen Dresscode vorzuschreiben, besonders wenn es sich um Jobs mit Publikumsverkehr handelt. Einen Bankmitarbeiter mit Cargohosen, bedrucktem T-Shirt und langen Zotteln wirst du nicht finden. Auch verbieten sich z.B. lange Haare beim Arbeiten an Maschinen aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen. Um was für einen Job geht es denn bei dir?

Mach es einfach, zum Friseurin gehen und runter mit der Matte. Am besten ein buzzcut

Das kommt auf den Job und Deine Prioritäten an

Wenn man aussieht wie ein Urmensch, dann ist man eben nicht für jeden Job passend.

SoulEvan  30.03.2018, 13:12

Was haben lange Haare haben mit Urmensch sein zu tun? Lange Haare sind schön!

MaryLynn87  30.03.2018, 13:13
@SoulEvan

Schönheit ist Ansichtssache.

Dem Chef in der Fragestellung sind diese Haare anscheinend zu ungepflegt. Sonst würde er nicht eine neue Frisur verlangen.

SoulEvan  30.03.2018, 14:00
@MaryLynn87

Da uns der Fragesteller nicht gesagt hat, in welcher Branche er arbeiten will, ist das alles nur Spekulation. In manchen Berufen ist das einfach Sicherheitsrelevant! Ein abschneiden ist normalerweise aber selbst dann nicht notwendig. Ein zubinden (Zopf) oder unter einer Haube verstauen reicht ja meistens schon.

Und woher leitest du denn ab, das der Chef der Ansicht ist, die Haare wären ihm zu ungepflegt ? Das ist doch ebenso eine Spekulation deinerseits. Vielleicht kann sich der Chef einfach nur nicht damit arrangieren, das er als Mann lange Haare hat. In manchen Berufen gibt es eine gewisse Etikette die auch einzuhalten ist. Im Prinzip ist das Problem des Fragestellers keines. Ein Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet den wünschen des AG zu entsprechen (Vor der Anstellung) und der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer ebenso wenig entsprechen. Freie Berufs und Standortwahl hat schließlich jeder. :)