landschildkröte licht in der nacht oder nicht?

6 Antworten

Ist ja echt toll, wie umfassend du dich auf die artgerechte Haltung der Schildkröte vorbereitet und informiert hast !

Ein Tier, das von Natur aus um diese Jahreszeit in der Winterstarre ist, im Dezember zu kaufen und in ein warmes, beleuchtetes Terrarium zu stecken, ist ja schon abartig. Aber zu überlegen, ob das Tier auch nachts Licht braucht, ist wirklich ein Highlight.

Armes Tier...

Zu dieser Jahreszeit sollte man eigentlich keine Schildkröte kaufen, da sie sich mitten in der Winterstarre befinden sollten. Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn du also zu dieser Jahreszeit Schildkröten kaufst, förderst du damit den Verkauf außerhalb der Schildkrötensaison. Abgesehen davon, dass man mögliche Krankheiten nicht so gut erkennen kann wie zur aktiven Zeit in Frühjahr und Sommer.

Die zweite Frage ist, warum du dir über so etwas nicht vorher Gedanken machst. Eigentlich überlegt man sich (zumindest die Grundlagen) vor dem Kauf und nicht danach. Sollte die Schildkröte ein Geschenk gewesen sein, hau (sinnbildlich gesehen) dem ´jenigen was um die Ohren und sage, dass man keine Tiere verschenkt sondern Literatur und/ oder Zubehör deutlich sinnvoller wäre.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:

Nein, nachts brennt das Licht nicht. Für die gesamte Haltung gilt es, die Natur so gut es geht nachzuahmen. Dazu zählen Freilandhaltung, Winterstarre, Ernährung und auch die Tageslänge. Ab Einbruch der Dämmerung geht auch bei dir das Licht aus, am besten gesteuert mit einer Zeitschaltuhr. Sollte es nachts zu kalt sein (was eher bei Freilandhaltung im Frühbeet der Fall wäre), heizt man dort mit Deckelheizung (Heizkabel/ Heizmatte am Deckel des flachen Schlafhäuschens), Dunkelstrahler (Elstein), Heizlüfter oder Frostwächter. Alles gesteuert mit einem Thermo Timer oder UT 200.

Zur Winterstarre kann folgender Link nützlich sein http://www.t-hermanni.de/horsfiel/index.php?id=bio17 lg

Stell dir einfach vor, wie es in der Natur ist....nachts ist es dunkel!

Ich kenn mich zwar nicht aus,aber ich glaube ,fass jedes Lebewesen seine Nachtruhe braucht und das ohne Licht!

Tier schlafen genauso wie Menschen. Mit Licht aus