Landschaftsarchitekturstudium nach 5 Semestern abbrechen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die beruflichen Perspektiven solltest du mal mit der Studeinberatung deines Studiengangs sprechen. Die wissen in der Regel am besten, wo die eigenen Absolvent*innen unterkommen.

Ob du abschließt oder nicht, könntest du meines Erachtens davon abhängig machen, ob du im Anschluss für die Neuorientierung nochmal ein anderes Studium aufnehmen möchtest. Denn durch den Studienabschluss müsstest du dich dann auf ein Zweitstudium bewerben, was bei zulassungsbeschränkten Studiengängen wegen geringerer Quoten zum Problem werden kann.

Es gibt meines Erachtens übrigens keinen Grund für Verzweiflung. Klar, das ist kein leichter Schritt, aber ich kenne auch Leute, die mit Mitte 30 nochmal neu angefangen haben. Es ist eigentlich nie zu spät für einen Neustart, man sollte dabei nur so gut wie möglich informiert sein.

Beste Grüße und alles Gute!