Landgericht Post (...)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zivilsachen ist am Landgericht Anwaltspflicht, da erfolgen die Zustellungen an den Anwalt.

In Strafsachen erfolgen die Zustellungen, wenn kein Anwalt beteiligt ist, entsprechend der Vorschriften analog ZPO.

Nun ja, vom Landgericht kommt in Strafsachen die Post "nicht einfach so", da waren ja vorher Ermittlungen durch die Polizei/Staatsanwaltschaft mit entsprechenden Vernehmungen.

Zeugen werden jeweils (zivil und straf) vom Gericht direkt geladen, aber nicht mit Einschreiben

Holzbiene2024  23.07.2024, 14:06
In Zivilsachen ist am Landgericht Anwaltspflicht

Seit wann? Ich denke, du verwechselst das mit dem Oberlandesgericht. In den 1990er Jahren war ich ohne Anwalt beim Landgericht Verden. Wegen der Höhe des strittigen Betrags war das Amtsgericht nicht zuständig.

Das Oberlandesgericht Celle verlangte einen dort zugelassenen Anwalt, nicht irgend einen.

Bergfex49  23.07.2024, 14:15
@Holzbiene2024 "...§ 78 ZPOAnwaltsprozess

(1) Vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen. ..."

Ich kenne das nicht anders

Holzbiene2024  23.07.2024, 14:26
@Bergfex49

Das habe ich auch gefunden, galt aber offenbar damals nicht. Ah, hier steht was ganz klein unten: „in Kraft getreten am 01.09.2009“

kvNNN
Beitragsersteller

Ich frage deshalb, in meiner Post und DHL App ist eine Ankündigung für mich von unserem Landgericht hier als normaler 85 Cent Brief. Nun Frage ich mich natürlich warum, da ich nichts angestellt habe und auch nicht vorher bei einer Polizeidienststelle oder ähnliches vorgeladen wurde.

Was könnte das denn bedeuten?

Normaler Brief, wenn keine Zustellung erforderlich, sonst immer im gelben Umschlag als Zustellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kvNNN
Beitragsersteller

Ich frage deshalb, in meiner Post und DHL App ist eine Ankündigung für mich von unserem Landgericht hier als normaler 85 Cent Brief. Nun Frage ich mich natürlich warum, da ich nichts angestellt habe und auch nicht vorher bei einer Polizeidienststelle oder ähnliches vorgeladen wurde.

Was könnte das denn bedeuten?

kvNNN
Beitragsersteller
@gromio

Alles gut trotzdem erstmal danke für deine Hilfe.

Kannst du mir nur bitte noch sagen, sofern du dies weisst, ob so ein Brief auch was "harmloses" sein könnte, was ein Gericht von einem möchte?

gromio  23.07.2024, 08:34
@kvNNN

Post vom Gericht hat eigentlich immer wichtigen Inhalt, nicht immer zum Nachteil des Empfängers.

Aber ich bin kein Hellseher, und Du anscheinend auch nicht.

Also: Brief öffnen und lesen.

kvNNN
Beitragsersteller
@gromio

Es war tatsächlich nichts schlimmes, Gott sei Dank...