Landen psychisch kranke Menschen öfter im Gefängnis als gesunde?

2 Antworten

Ja höchstwahrscheinlich schon weil sie ein verzerrtes Weltbild haben und somit Dinge tun die sie als normal empfinden was bei gesunden Menschen aber ganz schlimm ankommt

whydoweexist
Beitragsersteller

Zum Beispiel ein Snickers klauen. Du bist nicht du, wenn du hungrig bist.

Ich weiss es nicht wirklich. Aber da psychisch kranke Menschen auch dementsprechend handeln, liegt es zumindest nahe - zumindest,wenn sie ohnehin eine kriminelle Tendenz haben oder zur Gewalttaetigkeit neigen.

Das soll allerdings nicht heissen, dass alle psychisch Erkrankten nun staendig dem Gefaengnis naeher sind als ihrem Zuhause, denn psychisch krank zu sein bedeutet keineswegs, zwangslaeufig automatisch mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten

In erster Linie leiden sie. Viele ihr ganzes Leben lang - und zwar ohne sich strafbar zu machen.

Deine Frage wirft eigentlich gleich noch eine andere auf:

WO faengt der Begriff "psychisch krank" an welchem Punkt endet er im Falle einer Straftat und ist nur noch Verbrechen?