Land-Konzessionen was ist das genau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Landkonzession ist ein dem Staat vorbehaltenes Recht, ein Gebiet zu erschließen, dessen Bodenschätze auszubeuten.

Kann auch bedeuten, daß es eine befristete, behördliche Genehmigung zur Ausübung eines konzessionspflichtigen Gewerbes ist.

Sowas ähnliches wie eine Ölbohrkonzession, nur das bei der Landkonzession, eben auch andere Dinge mit dem Land gemacht werden dürfen. ZB nach Gold schürfen oder eine Rinderfarm einrichten oder sowas allesmögliche.

Landkonzessionen. Ebenso wie die Kolonialverwaltung anderer Länder hat auch die deutsche den Versuch gemacht, die wirtschaftliche Entwicklung der Kolonien dadurch zu fördern, daß sie namentlich großen Gesellschaften umfangreiche Landberechtigungen zu dem Zwecke verlieh, damit sie diese Rechte zur Besiedlung des Landes mit Weißen und zu wirtschaftlichen Unternehmungen verwendeten. Solche von der Regierung erteilten Berechtigungen werden L. genannt. Die wichtigsten L. sind die der folgenden Gesellschaften: South West Africa Company Limited; Siedlungsgesellschaft für Deutsch-Südwestafrika; South African Territories Limited; Otavi-Minen- und Eisenbahngesellschaft; Gesellschaft Nordwestkamerun; Gesellschaft Südkamerun. (Wegen der Einzelheiten s. die einzelnen Gesellschaften.) Die Erteilung der Konzessionen in Deutsch- Südwestafrika erfolgte auf Grund des allgemein von der deutschen Regierung eingenommenen Standpunktes, daß sie über das herrenlose Land zu verfügen berechtigt sei, ohne daß die Rechtsverhältnisse an diesem Lande vorher einer allgemeinen Regelung unterworfen zu werden brauchten.