LAN Vermehrer "Switch" - Geschwindigkeitsverlust?

6 Antworten

im Grunde schon, wenn nicht auf einer der Leitungen ein dicker download läuft oder so. Natürlich steigt die Latenz immer ein weniger wenn mehrere Leute über die gleiche Leitung gehen(auslastung und so)

Ja, das ist so. Der Vermehrer heißt schlicht Switch. Einschränkung: Du hast am Switch 8 Ports mit jeweils 1 Gbit/s. Einer davon geht zum Router. Theoretisch könntest Du jetzt 7 Rechner an den übrigen Anschlüssen anstöpseln. Wenn die allerdings zusammen mehr als 1 Gbit/s Daten in Richtung Router senden, wirst Du wieder Verluste erleiden. Für den haushaltsüblichen Normalgebraucht wird es aber reichen.

Ja, der Geschwindigkeitsverlust ist zu vernachlässigen, wie die anderen schon geschrieben haben.
Allerdings hast Du nur 7 LAN-Anschlüsse, weil Du ja einen Port für die Verbindung zum Router brauchst.

der Verlust ist extrem gering. Ein Switch arbeitet mit 100 Mhz bis 1 Ghz , deine DSL Verbindung hat wenn überhaupt 32 MB also einen Bruchteil davon

Ja, das ist perfekt. Du wirst keine 2 ms deswegen schlechter werden im Ping :-)