Lan über die steckdose?

4 Antworten

Ich würde gerne über Lan spielen

Das tust Du jetzt schon.

Denn LAN = Local Area Network.

-> Wenn ein Endgerät über einen Router mit dem Internet verbunden wird, nutzt man in jedem Fall ein LAN, auch wenn es ein kabelloses LAN (WLAN) ist.

Wenn Du aber ein LAN-Kabel verwenden willst (d.h. eine Ethernetverbindung zwischen Endgerät und Router), dann ist das eine sehr gute Idee!

ABER es ist nur dann eine gute Idee, wenn das Endgerät DIREKT mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird.

Wenn das LAN-Kabel nur dafür genutzt wird um das Endgerät mit einem Powerlineadapter zu verbinden, dann ist es SCHADE um das schöne LAN-Kabel...

...denn der Powerline/dLAN Mist wird dann immer die SCHWACHSTELLE sein, die für Geschwindigkeitsprobleme und/oder Zuverlässigkeitsprobleme sorgt.

Zu Deiner Frage:

ginge es über meine Steckdose eine Lan Verbindung zu erstellen?

Ist also die Antwort:

Prinzipiell geht das, über einen Powerlineadapter (Powerline ist der allgemeine Begriff für die Datenübertragung über das Stromnetz, der Hersteller Devolo nennt es dLAN).

Aber der Powerline/dLAN Mist ist halt unbeständig (langsam, unzuverlässig)

Bei Gutefrage kommen fast schon täglich "Hilferufe" zu irgendwelchen Internet-Verbindungsproblemen herein, bei denen sich der Powerline/dLAN Mist als die Ursache des Problems herausstellt.

Also tu Dir selbst einen Gefallen und lass den Powerline/dLAN Mist bleiben und mach Dir doch lieber die Mühe ein LAN-Kabel (Ethernet) vom Endgerät bis zum Router zu verlegen, oder nutze eine der Alternativen.

Ja und nein, es kommt auf die Sicherungen und auf die Kabelverlegung an.

Oft wird das Signal da nicht richtig weitergegeben und hat auch enorme Störungen bei Microwellen und andere elektrischen Geräten.

Versuche lieber ein oder zwei WLAN-Repeater, welche man bei Fritz-Boxen und Fritz-Repeatern auch in Reihe schalten kann...

Hi,

Ja das gibt es, ich hatte aber keine guten Erfahrungen damit gemacht, mal lief es ganz ok, dann wieder gar nicht, weil etwas stört. Hat mir keinen Spaß gemacht, habe die 4 Dinger wieder rausgeworfen und Kabel gezogen.

Joa, nennt sich DLAN bzw. Powerline. Kann klappen, muss aber nicht. Je nach Verkabelung im Haus.

Würde da tbh aber auf eine namenharte Marke und kein No Name Produkt zurückgreifen, zB devolo oder direkt von Fritz Box

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

philip02032021
Beitragsersteller

Ich habe mal geguckt wegen einem Fritz Repeater ist es da egal welchen ich benutze also sind die alle mit jeder fritzbox kompatibel?