Lan ohne im gleichen Wlan zu sein?

2 Antworten

Wenn Du eine öffentliche eigene IPv4 hast (kein DSLite-Tunnel), kannst Du einen Port von extern auf den Rechner intern weiter leiten, auch über IPv6 geht das, dann müssen nur alle Teilnehmer auch schon IPv6 haben, was nicht unbedingt in DE zumindest gewährleistet ist (hab ich selbst im Bekanntenkreis). Alternativ lässt Du eine VPN-Serversoftware laufen wie RadminVPN, Hamachi ect und teilst deinen Freunden die Daten mit, damit diese sich per Client verbinden können. So habt ihr ein virtuelles privates Netzwerk über das Internet, wo auch das möglich ist.

Du musst Ports freischalten und ihnen dann deine IP + den Port geben, den der LAN Server hat.