Lan aus TV Kabeldose?

3 Antworten

Jetzt sah ich auf Amazon ein Hybridkabel aus Koaxial und ethernet und frage mich, wozu dass gut sein soll.

Bitte Link zum Produkt posten.

Manchmal werden Kabel zu einem "Duplexkabel" kombiniert. Im Grunde sind das 2 normal aufgebaute Kabel, die über einen Steg "zusammenkleben" - siehe dieses Beispiel.

Ein Hybridkabel ist im Prinzip das selbe - nur werden da nicht 2 Kabel derselben Sorte "zusammengeklebt", sondern 2 unterschiedliche Kabeltypen.

Vorteile?

Das Duplexkabel ist praktisch wenn man Doppeldosen hat. So ist das Verlegen und die Übersichtlichkeit schön weil 1 Duplexkabel immer zu 1 Doppeldose führt.

Nachteile?

Das Duplexkabel ist dicker/starrer, daher in Engstellen ggf. problematisch und generell beim Verlegen etwas "widerspenstig" (ringelt sich gerne wg. Drall).

Ich denke, die Vor- und Nachteile von Hybridkabeln dürften ähnlich sein.

Kann man wirklich Lan über den TV anschluss beziehen.

Meinst Du CoaxLAN?

https://www.gutefrage.net/nutzer/fb1701/antworten/neue/1?suche=CoaxLAN

Über die Coaxial Verbindung wird das Protokoll DOCSIS 3.1 im Normalfall genutzt. dies kann man mittels PC auch entsprechend Softwareseitig nicht nur Verwenden sondern auch den PC selbst zum Router umfunktionieren. Man kann damit den Router Einsparen sofern man Kenntnisse dazu hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mit diesen Kabeln kann man innerhalb der eigenen Hausverkabelung das Koaxialkabel zur Übertragung von Netzwerkdaten nutzen.
Was da aber rauskommt, muss man auch irgendwo einspeisen.....

Mit dem Internetvertrag über Kabel hat das aber nichts zu tun. Dafür benötigst du einen passenden Router für Kabelanschluss, der dir das vom Provider in das TV-Kabelnetz eingespeiste Signal auch wieder herausholt.